Zu Besuch in privaten Gärten im Landkreis München

Eröffnung des Tages der offenen Gartentür am 18. Juni um 10 Uhr in Pullach

Am "Tag der offenen Gartentür", der dieses Jahr an den Sonntagen vom 11., 18. und 25. Juni 2023, stattfindet, stehen in ganz Bayern wieder Gärten von privaten Grundstücksbesitzern offen. Der Landkreis München ist am 18. Juni mit acht teilnehmenden Gärten vertreten.

Ziel der Aktion ist es, besonders gelungene und diverse Gartenbeispiele der Allgemeinheit an einem Tag kostenlos zugänglich zu machen. Die dabei entstehenden Gespräche sollen den Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen den Hobbygärtnern, den Gartenbauvereinen, der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und den Firmen des Garten- und Landschaftsbaus intensivieren und ebenso die Inspiration für den eigenen Garten anregen. Die Gartenvielfalt lädt ein zum Verweilen und Genießen!

Organisiert und veranstaltet wird dieser Tag im Landkreis München von den Kreisfachberaterinnen und -beratern für Gartenkultur, Landespflege und Grünordnung des Landratsamts München in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Oberbayern für Gartenbau und Landespflege e. V. und den regionalen Gartenbauvereinen.

Die Gärten sind am Sonntag, den 18. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Es wird darum gebeten, die Öffnungszeiten zu beachten.

Dieses Jahr wurde für die Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr der für die Gartenstadt Pullach typische Hausgarten von Erika Eggelsmann in der Gistlstraße 78, 82049 Pullach, als Austragungsort gewählt. Für die Gartenbesitzerin ist es das 20-jährige Jubiläum ihrer Teilnahme am Tag der offenen Gartentür, 2003 hat sie das erste Mal ihren Garten für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Naturgarten bietet eine Löwenzahnwiese, drei Apfelbäume, zwei Hochbeete – mit Bohnenstangen verbunden –, Johannisbeerbüsche, Blumen und eine umfangreiche Eigen-Kompostierung. Eine Besonderheit ist ein 100-jähriger Handwerkskarren des Pullacher Schlossers, umfunktioniert als Hochbeet für Kräuter und Salat in Hausnähe. Diverse Sitzplätze im Garten laden bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Interessierte können in diesem Jahr acht Gärten im Landkreis München besuchen – davon einen in Haar, einen in Kirchheim-Heimstetten, zwei in Neubiberg, drei in Taufkirchen und einen in Pullach.

Alle geöffneten Gärten im Überblick:

Eine Welt voller Abenteuer

In 42 Jahren hat sich dieses Gelände, das hinter dem Waldfriedhof liegt, in einen Ökogarten mit Beeten, Teich, Blumen und Naturhecken verwandelt. Er ist Zuhause für Fledermäuse, Kröten, Libellen und Igel – und eine Welt voller Abenteuer für Kinder.

VHS Haar Ökogarten
Am Waldfriedhof / Ende der Ferdinand-Kobell-Straße
Margarete Frommherz
85540 Haar

Umweltgarten zum Erleben

Der 24 Jahre alte, ehrenamtlich gepflegte Umweltgarten ist aufgeteilt in Duft- und Kräutergarten, Insekten- und Teichbereich, Rosen-, Stein und Bauerngarten, Kräuterschnecke, Kompost, Sinnespfad, Trockenmauer und Blumenwiese.

Umweltgarten der Gemeinde Taufkirchen
Erika Theimer
Köglweg 99 (neben dem Keltenhaus)

Preisgekröntes Integrationsprojekt

Der interkulturelle Garten mit einer Größe von rund 3.000 m² besteht mittlerweile seit acht Jahren. Gegründet als Projekt des Programms „Soziale Stadt Taufkirchen“ hat sich der Gemeinschaftsgarten mit vielen kleinen, individuell und ökologisch bewirtschafteten Parzellen und einem Gemeinschaftsteil, der Allmende, als Begegnungsstätte für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft etabliert. Frau Zaglauer-Swoboda und Frau Bischof wurden 2017 für ihr Engagement durch die Umweltehrung des Landratsamts München ausgezeichnet.
Vor der Ostseite des Bahnhofs Taufkirchen die Straße „Am Bahnsteig“ entlang gehen bis zu deren Ende.

Gabi Zaglauer-Swoboda
Hohenbrunner Weg 92

Staudenkleinod

Ein kleiner Reihenhausgarten mit 50 m² Staudenpflanzungen, die schon seit knapp 20 Jahren bestehen und sehr schön mit einjährigen Pflanzen kombiniert sind. Eine wahre Blütenpracht!

Regina Probst
Platanenstraße 34

Sitzplätze im Naturgarten

Erika Eggelsmann
Gistlstraße 78
82049 Pullach-Gartenstadt

Biogarten im Umweltgarten

Der Biogarten im Umweltgarten neben dem Spielplatz wird durch die Mitglieder des Vereins für den Anbau von Gemüse, Blumen und Kräutern genutzt. Eine Besonderheit auf dem etwa 900 m² großen Gartengelände ist die Tomatensammlung von Thorsten Thron zur Erhaltung alter und unbekannter Tomatensorten. Der Umweltgarten mit einer Größe von 3,2 ha bietet ein volles Programm für den Familienausflug: Ob im Biogarten, am Teich, am Tiergehege, am Bienenhaus oder in der Blumenwiese – es gibt viel zu entdecken!
50 Meter vom S-Bahnhof Neubiberg (Linie S7) entfernt, hinter der Bahnschranke, an der Hauptstraße.

Biogarten im Umweltgarten Neubiberg
Umweltgartenverein Neubiberg e. V.
Lothar Bruns
Äußere Hauptstr. 10
85579 Neubiberg

Platz für Heimisches

Naturnaher Reihenhausgarten (ca. 250 m²) mit vielen heimischen Pflanzen, Bachlauf, Lehmteich, Zisterne, Nützlingsquartieren, Totholzhaufen, Naturstein-Trockenmauern, Weidenflechtzaun und Wurmwanderkasten. Es gibt heimische Tier- und Insektenarten und wunderschöne Wildblumen zu entdecken!
Ecke Tizianstraße/Zillestraße

Lisa und Paul Kellner
Zillestr. 30
85579 Neubiberg

Mehrgenerationengarten

Der 60 Jahre alte Mehrgenerationengarten ist ein 650 m² großer „Schattengarten“ mit verschiedenen Sitzplätzen und einem begrünten Garagendach.

Angela und Stephan Keck
Maria-Glasl-Str. 12a
85551 Kirchheim-Heimstetten

Auch im Internet sind die offenen Gärten samt Adressen und weiteren Informationen nachzulesen unter: www.tag-der-offenen-gartentuer-oberbayern.de.

Weitere Auskünfte erteilt Beate Endriß, Kreisfachberaterin für Gartenbau,
Landespflege und Grünordnung des Landkreises München, unter gruenordnung [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" und telefonisch unter 089/62212510.