Zu Gast im Landkreis München

Vertreter der Partnerregion Hannover trafen sich zum Fachaustausch mit Kreistag und Verwaltung

Foto: Faszinierende Einblicke: Die Gäste aus der Region Hannover beim Besuch des im Bau befindlichen Astronomie-Zentrums "Supernova" in Garching.

Foto: Die Koordinatorin der ESO Supernova, Tania Johnston, erläuterte der Delegation Details zum sogenannten "Welt-Raum" der Supernova.

Seit 1970 bestehen die Verbindungen des Landkreises München in die Region Hannover, damals noch Landkreis Hannover. Ebenso lange ist es Tradition, dass sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung in regelmäßigen Abständen zum fachlichen Austausch trifft. Vom 15. bis 18. März 2017 konnte der Landkreis München nun erneut eine Delegation aus der niedersächsischen Region unter der Leitung des Regionspräsidenten Hauke Jagau zum interkommunalen Erfahrungsaustausch begrüßen. Sowohl Vertreter der Regionsversammlung wie auch der Regionsverwaltung Hannover nahmen an der gemeinsamen Begegnung teil, auf deren Agenda unter anderem einige Wunschthemen der Gäste standen.

Ausführliches Fachprogramm

Insbesondere Fragen zu den Themenkomplexen "Asyl und Integration" und"Mobilität im Landkreis" wollten die Gäste bei diesem Besuch behandelt wissen; aber auch Organisation und Betrieb der kommunalen Abfallwirtschaft im Landkreis München standen auf dem Programm. Am regen Diskussionsaustausch beteiligten sich Politiker und Verwaltungsmitarbeiter aus beiden Regionen gleichermaßen. Der Landkreis München stellte bei dieser Gelegenheit unter anderem seine zum 1. August 2016 eingeführte Organisationsstruktur vor und gewährte Einblicke in den herausragenden Wirtschaftsstandort Landkreis München. Landrat Christoph Göbel zeigte sich erfreut, dass der Austausch auch nach fast 50 Jahren noch immer regen Zuspruch von beiden Seiten erfährt: "Mit der Region Hannover verbinden uns seit vielen Jahren enge Bande. In vielen Bereichen haben wir es mit sehr ähnlichen Aufgaben zu tun, auch wenn die Region Hannover fast dreimal so viele Einwohner hat wie der Landkreis München. Neben der Pflege der lange bestehenden Partnerschaft und dem Austausch auf persönlicher Ebene schätze ich deshalb ganz besonders die Möglichkeit des fachlichen Einblicks und des Wissenstransfers mit anderen Kommunalverbänden", so Göbel.

Exkursionen in den Landkreis

Zwei Exkursionsnachmittage ergänzten das theoretische Fachprogramm. Als Beispiel für die gelungene Beschulung und Integration junger Flüchtlinge stellte Jörg Schnadel, Mitarbeiter der Schulleitung der Staatlichen Berufsschule München-Land, in der Außenstelle Feldkirchen das Konzept derBildungseinrichtung vor. Zu Wort kamen auch drei Schüler unterschiedlicherHerkunftsländer im ersten Schuljahr, die auf Deutsch über ihre Situation und über Lerninhalte berichteten.

Insbesondere vom Besuch des Hauptsitzes der Europäischen Südsternwarte ESO (European Southern Observatory) auf dem Forschungscampus Garching mit der Vorstellung der Arbeit zeigte sich die Delegation beeindruckt. Die vielen Beobachtungseinrichtungen der ESO haben bereits in der Vergangenheit einenwesentlichen Beitrag zu zahlreichen Entdeckungen auf dem Gebiet der Astronomie geführt - und weitere Meilensteine sind in Planung. So konnte die Delegation unter anderem die im Bau befindliche "Supernova" besichtigen. Bis 2018 entsteht in Garching ein hochmodernes astronomisches Zentrum für die Öffentlichkeit. Ausstellungen, Shows und vor allem das Planetarium sollen die Besucher dann für die faszinierende Welt des Universums begeistern.