Zünftige Stimmung beim zweiten Volkstanzabend

Jung und Alt schwingen in Oberschleißheim das Tanzbein

Foto: Zahlreiche Tanzwillige waren der Einladung des Landkreises gefolgt und schwangen beim Volkstanzabend in Oberschleißheim begeistert das Tanzbein.

Schon vor Beginn der Veranstaltung war der zum Tanzboden umfunktionierte Saal im Bürgerzentrum Oberschleißheim gut gefüllt: Zahlreiche Tanzwillige jeden Alters, ob mit oder ohne Vorerfahrung, waren gekommen, um beim Volkstanzabend im nördlichen Landkreis alte Tänze und Weisen aufleben zu lassen, neue Schrittfolgen und Gemeinschaftstänze zu erlernen oder einfach nur zünftig das Tanzbein zu schwingen.

In Empfang genommen wurden die Gäste in Oberschleißheim von Bürgermeister Markus Böck, Kreisvolksmusikpflege Hubert Zellner und dem Kulturreferenten des Landkreises München, Rainer Klier, der den Tanzabend organisiert hatte.

Die sieben Musikanten des Niederbayerischen Musikantenstammtischs, der diesmal die musikalische Untermalung des Abends gestaltete, spielten flott auf und sorgten so schon bald für fröhliche Stimmung und heiteres Tanzvergnügen, bisweilen gar mit Jazzeinflüssen, des Öfteren auch mit einem Zwiefachen, der insbesondere in der Holledau, Niederbayern und der Oberpfalz verbreitet ist. Figurentänze wie "die schöne Marie" oder der "Mexikanische Walzer" wechselten sich ab mit Rundtänzen wie der Polka, dem Walzer oder dem Boarischen.

Als Tanzmeister fungierte diesmal Magnus Kaindl aus dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, der gekonnt und sympathisch durch den Abend führte und die Tänze erklärte, die teils paarweise, teils gruppenweise getanzt wurden.

Unter seiner Anleitung kamen sowohl geübte Tänzer wie auch Neulinge auf ihre Kosten und auch Besucher, die ohne Begleitung zum Volkstanzabend gekommen waren, blieben nicht lange allein. Für die anwesenden Herren gab es an diesem Abend nur kurze Verschnaufpausen – da mehr Damen als männliche Besucher anwesend waren, waren alle Herren in jeder Runde zum Mittanzen aufgefordert.

Als der Volkstanzabend schließlich kurz nach 23 Uhr zu Ende ging, blickte man reihum in fröhliche und strahlende Gesichter und man war sich einig: "Das nächste Mal sind wir wieder dabei beim Volkstanzabend!". Gelegenheit dazu haben Tanzwillige am 6. Oktober 2023: Dann findet der dritte Volkstanzabend des Landkreises statt und im Hotel Landgasthof Brunnthal heißt es dann wieder "Auf zum Tanzboden!"