Zusammen für mehr Sicherheit auf der Straße

7. Münchner Fahrerlaubnisforum im Landratsamt München

Der Festsaal war bis auf den letzten Platz besetzt: Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten das 7. Münchner Fahrerlaubnisforum im Landratsamt München.

Der Anlass ist mittlerweile eine kleine Tradition: Die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises München veranstaltet regelmäßig das „Münchner Fahrerlaubnisforum“. Diese Veranstaltung findet seit 2013 jährlich im November im Landratsamt München statt. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden zu verbessern.

Zu den Gästen zählten Polizeibeamte, Mitarbeiter von Führerscheinstellen im Großraum München, von Amtsgerichten, Staatsanwaltschaften, Landesanwaltschaft, der Regierung von Oberbayern und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Initiiert wurde das Forum vom Leiter der Fahrerlaubnisbehörde, Patrick Mack, der bei seiner Eingangsrede die hohe Bedeutung dieser Veranstaltung für die reibungslose Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden im Großraum München betonte: „Die Anmeldezahlen steigen von Jahr zu Jahr, mit diesmal 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir einen neuen Rekord erreicht. Das Forum dient nicht nur zum Kontaktaustausch und für Vollzugsabsprachen, sondern auch der Weitergabe von Fachinformationen“, erklärt Mack.

Expertenvorträge zu Cannabis und ADHS

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Vorträge mit Schwerpunkten im und um den Straßenverkehr. So referierte beispielsweise Prof. Dr. Ulrich Zimmermann, Chefarzt der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie am Isar-Amper-Klinikum München-Ost, zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Fokus auf die Unfallhäufigkeit.

Zur Auswirkung von Medizinalcannabis informierte Prof. Dr. Frank Mußhoff vom Forensisch Toxikologischen Centrum (FTC) München. Die aktuelle Rechtslage und Rechtsprechung im Cannabisbereich erläuterte anschließend Thomas Hofstätter, Regierungsrat bei der Regierung von Oberbayern.

Die Experten waren sich darin einig, dass die Auswirkungen von Cannabiskonsum auf die Verkehrssicherheit erheblich sind, sodass das Spannungsfeld zwischen sinnvoller Einnahme von Medizinalcannabis und eingeschränkter Fahreignung weiterhin vorhanden bleibt.

Infos zur Präventionskampagne und zum Pflichtumtausch

Abgerundet wurden diese Themen durch Vorträge aus dem Landratsamt. Patrick Mack informierte zur aktuellen Präventionskampagne des Landratsamts für Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis München gegen Alkohol, Drogen und Straftaten. Durch Flyer und geplante Vor-Ort-Termine an Schulen soll über die Gefahren durch Suchtmittel und Aggression für die Betroffenen selbst, aber auch für deren Führerschein aufgeklärt werden. Denn der Landkreis München hat, wie auch bundesweit beobachtbar, mit steigenden Fallzahlen von fahreignungsauffälligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun. Weitere Informationen zur Präventionskampagne gibt es unter www.landkreismuenchen.de/themen/mobilitaet/fuehrerschein/praeventionskampagne-alkoholdrogen-straftaten.

Veronika Gratz, Leiterin des Sachgebiets Fahrerlaubnis beim Landratsamt München, informierte abschließend zum Stand des Führerschein-Pflichtumtauschs. Gratz machte deutlich, dass aktuell und auch noch in den kommenden zwei Jahren nur Personen umtauschen müssen, deren Papierführerschein bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde und die zwischen 1953 und 1958 geboren sind.

Das Münchner Fahrerlaubnisforum wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden und ist bereits in Planung.