Corona-Hinweis
Das Landratsamt München ist für alle Bürgerinnen und Bürger zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Bitte klären Sie mit Ihrem Ansprechpartner, ob für Ihr Anliegen zusätzlich eine persönliche Vorsprache erforderlich ist und vereinbaren dann einen Termin. Nur eine Terminvereinbarung garantiert den Zugang in unserem Gebäude. Zu allen persönlichen Terminen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie innerhalb der jeweiligen Dienstleistung im Bereich Bürgerservice. Zahlreiche Anliegen können darüber hinaus direkt als Online-Dienstleistungen über unsere Website erledigt werden.
Ehrenamtskarte beantragen
Als ehrenamtlich engagierte Bürgerin oder Bürger können Sie mit der Bayerischen Ehrenamtskarte unterschiedliche Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen Sie eine Art Rabattkarte im Scheckkartenformat. Als ehrenamtlich engagierte Bürgerin oder Bürger – zum Beispiel im Sportverein, in der Kirche oder in einer Selbsthilfegruppe – können Sie unterschiedliche Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um die Ehrenamtskarte zu erhalten?
Sie können die bayerische Ehrenamtskarte beantragen, wenn Sie im Landkreis München wohnen und ehrenamtlich tätig sind und
- sich mindestens 5 Stunden/Woche oder 250 Stunden/Jahr engagieren,
- seit mindestens 2 Jahren gemeinwohlorientiert aktiv sind,
- sich freiwillig und unentgeltlich (ausgenommen einem angemessenen Kostenersatz) engagieren
- und mindestens 16 Jahre alt sind.
Weiterhin erhalten Teilnehmer von Freiwilligendiensten, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ), freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ableisten, die Ehrenamtskarte in blau.
Auf Wunsch erhalten ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen eine Ehrenamtskarte:
- Inhaber einer Jugendleiterkarte (Juleica)
- aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung (Feuerwehrgrundausbildung)
- aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung für ihren jeweiligen Einsatzbereich
- Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten sowie Feuerwehr
Wie und wo beantragen Sie die Ehrenamtskarte?
Die Ehrenamtskarte beantragen Sie bei uns im Landratsamt München.
Die Schritte:
- Füllen Sie bitte hierzu das Formular "Anmeldung für die Vergabe der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis München" aus.
- Lassen Sie sich darauf von dem Verein/Organisation, in dem Sie sich engagieren, den Umfang Ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestätigen.
- Leiten Sie uns das ausgefüllte Formular anschließend zu.
Sollten Sie als Rettungsdienst oder Feuerwehr eine gemeinsame Antragstellung für Ihre ehrenamtlich Tätigen erledigen wollen, so verwenden Sie bitte das Formular "Sammelanmeldung auf Vergabe der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis München".
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit bis zum Erhalt der Bayerischen Ehrenamtskarte beträgt derzeit ca. 6 Wochen.
Ihren Ansprechpartner finden
Buchstabe A - Be
Buchstabe Bf - Ga
Ansprechpartnerin
Frau Athanasiou
Buchstabe Gb - Ka
Ansprechpartnerin
Frau Tiefgraber
Buchstabe Kb - Mi
Ansprechpartner
Herr Heilmann
Buchstabe Mj - R
Ansprechpartner
Herr Heilmann
Buchstabe S - U
Ansprechpartner
Herr Mehrkens
Buchstabe V - Z
Ansprechpartnerin
Frau Türkoglu
Anschrift
Landratsamt München
Referat 2.3 Soziales - LandkreisPass
Mariahilfplatz 17
81541 München
Direktkontakt
Telefon: | 089 / 6221-1700 |
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Fax: | 089 / 6221-2833 |
E-Mail: | landkreispass@lra-m.bayern.de |
Öffnungszeiten
Montag | 08:00 - 12:00 Uhr |
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Dienstag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Anfahrt
Termine für Beratungsgespräche nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.
Nach Absprache sind diese auch ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten möglich.
Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 24.07.2020 aktualisiert.