Das Landratsamt München ist für alle Bürgerinnen und Bürger zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Bitte klären Sie mit Ihrem Ansprechpartner, ob für Ihr Anliegen zusätzlich eine persönliche Vorsprache erforderlich ist und vereinbaren dann einen Termin. Nur eine Terminvereinbarung garantiert den Zugang in unserem Gebäude. Zu allen persönlichen Terminen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Den für Sie zuständigen Ansprechpartner finden Sie innerhalb der jeweiligen Dienstleistung im Bereich Bürgerservice. Zahlreiche Anliegen können darüber hinaus direkt als Online-Dienstleistungen über unsere Website erledigt werden.

Einbürgerung

Sie können einen Antrag auf Einbürgerung stellen, wenn Sie u.a. seit mindestens acht Jahren ununterbrochen und rechtmäßig in Deutschland leben. Für bestimmte Personengruppen können auch kürzere Mindestaufenthaltszeiten gelten. Beim Landratsamt München erhalten Sie eine ausführliche Beratung über die Voraussetzungen und zum formalen Ablauf des Einbürgerungsverfahrens.

Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am  27.08.2020  aktualisiert.