Onlineanträge mit der BayernID und elektronischen Personalausweis (nPA)

Anmeldemöglichkeiten bei Onlineanträgen

Für unsere Onlineanträge stellen wir unterschiedliche Anmeldevarianten zur Verfügung.

Es gibt Antragsverfahren, welche keine besondere Authentifizierung zur Anmeldung oder auch zum Absenden des Antrags (Stichwort: Signatur) benötigen. Bei diesen Onlineanträgen wird kein Login benötigt.

Bei anderen Antragsverfahren muss die Identifikation des Antragsstellers sichergestellt werden. Besteht beim Antrag Signaturpflicht, ermöglichen die Authentifizierungsvarianten (nPA und ELSTER-Zertifikat) ein schriftformersetzendes Einreichen des Antrags. Diese Authentifizierungsmöglichkeiten können Sie nutzen indem Sie sich ein kostenloses Bürgerkonto (BayernID) beschaffen.

Für das Einrichten einer BayernID besuchen Sie bitte die Webseite des BayernPortals.

Anmeldevarianten

1. BayernID

  • nPA (neuer Personalausweis) oder elektronischer Aufenthaltstitel = schriftformersetzend
  • ELSTER-Zertifikat = schriftformersetzend
  • Benutzername / Passwort = nicht schriftformersetzend (diese Anmeldevariante empfehlen wir nicht, da sie keine sichere Authentfizierung Ihrer Person unterstützt)

2. Unverifizierte Anmeldung

  • Sie können ohne einen Login/Authentifizierung einen Onlineantrag ausfüllen und absenden sofern das Antragsverfahren eine solche niederschwellige Option bietet. Ein Zwischenspeichern des Onlineantrags ist in diesem Fall nicht möglich.

Die Vorteile der BayernID

  • Ihre Daten sind automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden
  • Sie können Ihre BayernID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen
  • Sie haben ein eigenes Postfach, das Sie bequem zur Kommunikation mit den Behörden nutzen können
  • die BayernID ermöglicht auch Dienstleistungen auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene
  • die BayernID ermöglicht die eindeutige Authentifizierung des Nutzers
  • Möglichkeit zur Hinterlegung der eID des neuen Personalausweises beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT)

Vorteil bei der Anmeldung mit nPA oder ELSTER-Zertifikat

Anmeldungen über den neuen Personalausweis oder das ELSTER-Zertifikat sind schriftformersetzend. Das heißt, bei einem entsprechendem Online-Verwaltungsangebot muss kein Formular mehr ausgedruckt, unterschrieben und per Post eingesandt werden.

BayernID registrieren

Um ein sicheres und schriftformersetzendes Antragsverfahren zu gewährleisten haben Sie die Option, sich entweder mit dem ELSTER-Zertifikat oder mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. Ihres elektronischen Aufenthaltstitels zu registrieren.

Bei einer Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. Sie können z.B. ein Führungszeugnis beantragen oder in vielen Kommunen Ihr Fahrzeug an-, um- oder abmelden.

Voraussetzungen für Antragsverfahren mit schriftformersetzender Authentifizierung

  • Elektronischer Personalausweis (nPA) oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion (Eine nachträgliche Freischaltung der eID-Funktion kostet 6 Euro bei Ihrer Gemeinde)
  • Kostenlose BayernID, die über das BayernPortal beantragt werden kann. Es gibt die Variante BayernID mit nPA und BayernID mit Softwarezertifikat (ELSTER)
  • Installation der Software bzw. App AusweisApp2 auf dem PC, Mac oder Smartphone (Android und iOS)
  • Anschaffung eines Kartenlesegeräts oder eines zulässigen Smartphones mit NFC-Funktion, welches Sie als Kartenlesegerät verwenden können

BMI - Ihr Personalausweis

Bei einer Registrierung mit dem ELSTER-Zertifikat können Sie zahlreiche Online-Dienste der Verwaltung nutzen.

So erfolgt eine Registrierung mit dem ELSTER-Zertifikat:

Schritt 1
  1. Seite zur ELSTER Registrierung öffnen und den Schritten folgen. (Tipp: Dort ist auch eine Video-Anleitung hinterlegt)
  2. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Aktivierungs-ID per Mail und den Aktivierungscode per Post.
  3. Nach Erhalt der Aktivierungsdaten können Sie den Link in der zuvor erhaltenen Email öffnen und dort Ihre Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode auf dem Brief eingeben. Nun können Sie die Zertifikatsdatei erstellen und herunterladen, welche Sie zukünftig für den Login benötigen.
    Für die Verknüpfung mit dem BayernID Servicekonto fahren Sie bitte mit Schritt 2 fort.

Achtung: Bitte beachten Sie die im Brief genannte zeitliche Frist für die Aktivierung. Danach werden die Aktivierungsdaten ungültig.

Schritt 2
  1. Sie können nun ein BayernID Servicekonto anlegen und dieses mit dem ELSTER Zertifikat verknüpfen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes BayernID Servicekonto (welches bspw. mit Benutzername /Passwort angelegt oder mit dem nPA verknüpft wurde) auch mit dem neuen ELSTER-Zertifikat zu verknüpfen.
  2. Im BayernPortal können Sie sich für ein BayernID Servicekonto registrieren
  3. Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und wählen als Registrierungsmethode „Registrieren mit elektronischer ID“ aus. Anschließend können Sie ELSTER auswählen.
  4. Wählen Sie nun Ihre Zertifikatsdatei aus (welche Sie in Schritt 1 erhalten haben) und geben das dazugehörige Passwort ein.
  5. Ihr Name sowie die Adresse sind nun bereits vorausgefüllt. Füllen Sie nun die restlichen Registrierungsfelder aus um die Registrierung abzuschließen.

Um Ihr persönliches Bürgerkonto zu nutzen, können Sie sich nun jederzeit mit ihrer Zertifikatsdatei und ihrer PIN im BayernPortal anmelden.

Begriffserklärung

Kurzform für Applikation/Anwendung, vor allem für die Nutzung von Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.

Die BayernID ist die elektronische Identität und ein Servicekonto eines Bürgers oder Unternehmens. Sie ist Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich der Bürger oder das Unternehmen bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten an.

Die eID Funktion ist die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA). Diese Funktion dient zur Authentifizierung/Identifikation bei diversen Onlinegeschäften zB Inanspruchnahme einer Online Verwaltungsdienstleistung.

Mit ELSTER können Sie sich für Verwaltungsverfahren und die sonstige digitale Kommunikation über den Portalverbund unter Inanspruchnahme des Nutzerkontos authentifizieren. Darüber hinaus ersetzt die Identifizierung und Authentifizierung mittels ELSTER auch eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform.

Nahfeldkommunikation (Near Field Communication) bei Mobilgeräten: zum kontaktlosen Austausch von Daten zwischen Smartphone und nPA, wenn das Smartphone oder das Tablet als Lesegerät für den nPA eingesetzt wird. Die Reichweite ist auf 5 bis 10 cm ausgelegt.

Neuer elektronischer Personalausweis (mit integriertem RFID Chip), in dem die Personaldaten und die biometrischen Daten (Lichtbild sowie optional zwei Fingerabdrücke) gespeichert werden. Dadurch soll der Ausweisinhaber sicherer identifiziert werden können, und der Ausweis kann für amtliche Online-Dienstleistungen sowie für Geschäfte im Internet verwendet werden. Die Online Funktion muss bei Beantragung oder auch im Nachgang freigeschaltet werden. (Kosten für die nachträgliche Aktivierung 6 Euro)

Um sich als Bürger im Portalverbund anmelden zu können, werden unterschiedliche Nutzerkonten zur Verfügung gestellt. Für Verwaltungsleistungen in Bayern wurde hier die "BayernID" zur Verfügung gestellt. (Registrierung mit Benutzername und Passwort oder mit dem nPA). Das Bürgerkonto kann zum Unternehmenskonto erweitert werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein bestehendes Bürgerkonto mit der BayernID.