Aufstellung und Fortschreibung der Finanzpläne und Investitionsprogramme des Landkreises
Führung von Finanzstatistiken
Vermögens-, Rücklagen- und Schuldenverwaltung
Koordinierung im Kostenwesen
Ausstellung von Spendenbescheinigungen
Versicherungen des Landkreises einschließlich Schadensregulierung
Fuhrparkverwaltung
Zuwendungen für den Landkreis (federführend)
zahlungsmäßige Abwicklung von Entschädigungsansprüchen für und gegen den Freistaat Bayern
Vereinsmitgliedschaften des Landkreises, soweit nicht sachbezogen bei anderen Abteilungen
Verwaltung der Beteiligungen des Landkreises München
Bearbeitung von aktuellen Anfragen der Kreisgremien in haushaltsrechtlichen Angelegenheiten
Beihilfen
Bewirtschaftung der Dienstfahrzeuge (insbesondere Beschaffung und Versicherungen)
Beantwortung und Überwachung der Erledigung von Prüfungsberichten
Vorbereitung des Erledigungsberichts der Landrats und des Abschlussberichts des Vorsitzenden des Rechungsprüfungsausschusses im Rahmen der örtlichen Rechnungsprüfung der Jahresrechnungen des Landkreises
Bearbeitung der gesamten Umsatzsteuer für den Landkreis
Bearbeitung der Grund- und Gewerbesteuer für gemeindefreie Gebiete
Abwicklung von Wohnungsbaudarlehen (aus den 60er Jahren)
Landratsamt bleibt am 2. und 5. Januar geschlossen
Das Landratsamt München am Mariahilfplatz und seine Außenstellen in Riem, in der Chiemgaustraße, der Frankenthaler Straße und der Ludmillastraße in München sowie die Kraftfahrzeug-Zulassungs- und Führerscheinstelle in Grasbrunn bleiben am Freitag und Montag nach Neujahr, am 2. und 5. Januar 2025, geschlossen.
Die Feuerwehreinsatzzentrale ist sowohl an den Schließtagen als auch an den Feiertagen unter der Telefonnummer 112 rund um die Uhr erreichbar.
Das Büro der Landkreiswahlleitung ist an den bevorstehenden Schließtagen zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar. Parteien und Wählergruppen haben weiterhin die Gelegenheit, ihre Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistags und der Landrätin oder des Landrats persönlich einzureichen. Um eine entsprechende Terminvereinbarung wird gebeten.
Kfz-Kennzeichen „MU“ - Beantragung von Wunschkennzeichen noch nicht möglich!
Die Reservierung und Ausgabe der MU-Kennzeichen wird ab 19. Januar 2026 möglich sein. Aktuell können noch keine Wunschkennzeichen mit den Buchstaben "MU" reserviert werden. Entsprechende telefonische oder schriftliche Anfragen können daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden.
Kfz anmelden, abmelden, ummelden: Am schnellsten geht's online!
Mit unserem Online-Service können Sie bequem von zu Hause aus alle gängigen Fahrzeug-Zulassungen und -Abmeldungen beantragen.