Dr. Hans Eschler (Pullach i. Isartal)

Verkehrswende

Dr. Hans Eschler engagiert sich seit mehr als 10 Jahren als Sprecher für den Arbeitskreis Verkehr der lokalen Agenda 21 Ortsgruppe Pullach

2012 besuchte der Arbeitskreis Verkehr alle ortsansässigen Schulen. Für die Grundschule Pullach wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, welcher noch 2012 umgesetzt wurde, das Ottfried-Preußler-Gymnasium erhielt 160 überdachte, teils beleuchtete Fahrradständer und zur Entlastung einer örtlichen Anfahrtsstraße wurde eine separate Radwegverbindung errichtet.

Der Arbeitskreis Verkehr stellte einen Maßnahmenkatalog mit 70 Vorschlägen zur Verbesserung auf, die Herr Dr. Eschler auf den regelmäßig stattfindenden Agendaforen präsentierte, worauf der Pullacher Gemeinderat u. a. beschloss vorgeschlagene Fußgängerpassagen auch für Radfahrer freizugeben und Kreuzungen neu zu markieren. Im Bereich Verkehr wurde die Empfehlungen in einem mehrstufigen Prozess vom Gemeinderat unter intensiver Beteiligung engagierter Bürgerinnen und Bürger und der Agenda 21 erarbeitet und von der Fa. Terrabiota formuliert. Es entstanden 16 Handlungsempfehlungen für den Bereich Verkehr des Ortsentwicklungsplanes.

Herr Eschler kämpft seit Jahren um die Verlängerung des Radwegs auf der Isartalbahntrasse nördlich der Gemeinde Pullach. Wegen schwieriger Grundstücksverhandlungen konnte die Fortsetzung des 2000 eröffneten Radweges zwischen Thalkirchen und Solln bisher noch nicht verwirklicht werden.

Eine Übersicht aller Geehrten der Umweltehrung 2020 finden Sie unter Umweltehrung 2020.