Fortbildungen für Helfende im Landkreis München

Regelmäßig sollen die ehrenamtlichen und nicht ehrenamtlichen Helfenden fortgebildet werden. Zur Unterstützung der Anbieter von Entlastungsangeboten im Landkreis München organisiert der Landkreis regelmäßige geeignete und interessante Fortbildungen.

Fortbildung in Kooperation mit der Seniorenakademie Bayern

Termin: 25.06.2021 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr (Online-Seminar)
Thema: „Motivierende Gesprächsführung“

Seminarbeschreibung:

Die „Motivierende Gesprächsführung“ als Methode hat sich längst in vielen Bereichen der Sozialen Arbeit als sehr hilfreich und entlastend erwiesen. Im Umgang mit älteren Menschen kann dieses Vorgehen helfen, schwer zugängliche Mitbürgerinnen zu erreichen und konstruktiv mit deren Gefühlen und Widerständen umzugehen.

Ziel dabei ist es, nicht gegen „Widerspenstigkeit“ anzukämpfen oder den Eigensinn einer Person in Frage zu stellen, sondern Unterstützung anzubieten, eine Entscheidung zu treffen, den Fokus auf positive Lebenserfahrungen zu setzen und die vorhandenen Ressourcen zu würdigen.

Als Grundlage gilt das „Aktive Zuhören“, d. h. die Fähigkeit zum Paraphrasieren (Verbalisieren) von Gefühlen und die Verwendung offener statt geschlossener Fragen. Das Seminar bietet eine gut verständliche Einführung in die Methode selbst, um sich der eigenen Grundhaltung in der Gesprächsführung bewusst zu werden und neue Möglichkeiten für sich selbst auszuloten.

Anmeldung bis 24.06.2021 über www.seniorenakademie.bayern/seminare oder per Telefon unter 089/544 794 0.

Der Landkreis München gewährt den Anbietern von Entlastungsangeboten zudem Zuwendungen zu den Fortbildungskosten.