Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unterstützt Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises München bei der Klärung und Bewältigung familienbezogener Probleme.

Kostenfreier Online-Vortrag "Eingewöhnung in Krippe, Kita & Co"  am Donnerstag, dem 16. Mai, von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

Der Übergang in die Fremdbetreuung ist für Kleinkinder und ihre Eltern eine sensible Zeit. Die Kleinen müssen Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson aufbauen und sich an das Miteinander mit anderen Kindern gewöhnen. Dabei gibt es einige Faktoren, die diesen Übergang positiv beeinflussen können.

In unserem Online-Vortrag möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie sich und Ihre Kleinen bestmöglich auf diesen Übergang vorbereiten können, damit ein möglichst sanfter Einstieg in die Kita gelingt. Wir bieten Ihnen wertvolle Tipps und Informationen, die Ihnen helfen sollen, diese Zeit erfolgreich zu meistern.

Der Vortrag findet online statt und Sie können bequem von zu Hause aus teilnehmen. Die Teilnahme ist mit einem Computer, Tablet oder Smartphone möglich.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 10. Mai 2024 per E-Mail unter Angabe des Vor- und Nachnamens sowie des Alters des Kindes an  beratungsstelle [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".

Die Beratung ist kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist für alle Bürgerinnen und Bürger telefonisch und per E-Mail erreichbar. Beratungstermine finden derzeit in der Regel telefonisch oder per Videochat statt und werden individuell vereinbart. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben!

Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr und am Donnerstag von 14:00 – 17:30 Uhr kann Ihre Anmeldung telefonisch entgegengenommen werden. Wenn Sie eine E-Mail schicken, werden Sie baldmöglichst zurückgerufen.

Für Anfragen aus den Gemeinden Aschheim, Baierbrunn, Feldkirchen, Grasbrunn, Grünwald, Haar, Kirchheim, Pullach, Schäftlarn und Straßlach:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Telefon: 089  6221 - 2960
E-Mail: beratungsstelle [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"

Sicher Ihre Nachricht an die Beratungsstelle übermitteln:
Wenn Sie uns Informationen und Dateien mit personenbezogenen Daten und Dateien zukommen lassen wollen, verwenden Sie bitte unseren sicheren Übermittlungsweg.
Sie müssen dabei kein Passwort vergeben!
Sollten Sie dennoch ein Passwort vergeben haben, notieren Sie sich dieses bitte! Der Empfänger im Landratsamt München wird dieses Passwort bei Ihnen abfragen, um Ihre Nachricht lesen zu können:
Sichere Nachricht schicken

Allgemeine Informationen zur sicheren Übermittlung finden Sie hier.

In allen anderen Gemeinden und Städten sind weitere Beratungstellen in freier Trägerschaft zuständig.

Außerdem möchten wir Sie auf die Möglichkeit der Online-Beratung für Eltern und Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) hinweisen unter www.bke-elternberatung.de und www.bke-jugendberatung.de. Die Krisenintervention für Oberbayern ist unter www.krisendienste.bayern erreichbar.

YouTube-Kanal der LAG Erziehungsberatung Bayern

Bei welchen Anlässen können Sie sich an die Eltern- und Jugendberatungsstelle Landkreis München wenden? Auf dem YouTube-Kanal der LAG Erziehungsberatung Bayern finden Sie einige Beispiele anschaulich verfimt.

YouTube-Kanal der LAG Erziehungsberatung Bayern

Weitere Informationen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.