Bioabfallvergärungsanlage Kirchstockach

Der Landkreis München hat 1997 eine Biovergärungsanlage in der Gemeinde Brunnthal errichtet. Die 33,5 Mio. DM teure Anlage in Kirchstockach verarbeitete bis zu etwa 30.000 Mg Bioabfälle pro Jahr aus dem Landkreis und der Stadt München.

Die Anlage leistete viele Jahre gute Dienste und schaffte eine Entsorgungssicherheit für den Bioabfall im Landkreis München. Durch die dort stattfindende Vergärung wurde Biogas zur weiteren Stromproduktion bzw. zur Wärmeversorgung gewonnen.

Über die vielen Betriebsjahre Jahre hinweg hat aber auch der „Zahn der Zeit“ an der Anlage „genagt“, was zu einer spürbaren Verringerung der Durchsatzkapazitäten geführt hat. Zudem haben sich gesetzliche Vorgaben verändert bzw. wurden verschärft, sodass der Anlagenbetrieb im Jahr 2022 zu Revisionszwecken zurückgefahren wurde.

Zwischenzeitlich wird der Bioabfall an Entsorger in der Region vergeben.