2018 war ein gutes Gründerjahr für den Landkreis

Neugründungen und Betriebsübernahmen haben zugenommen

+++ Die IHK für München und Oberbayern informiert +++

Zum zweiten Mal in Folge ist 2018 die Zahl der Betriebsgründungen im Landkreis München gestiegen, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Insgesamt meldeten 2018 4.061 Personen ein Gewerbe an, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist der Landkreis der einzige in der ganzen Region München mit einem positiven Gründersaldo. Bei den fast 3.800 Firmenneugründungen verzeichnete die IHK ein Wachstum um 4,9 ein Prozent. Noch deutlicher ist die Dynamik bei den Betriebsübergaben an einen Nachfolger, die um 7,1 Prozent auf 279 zulegten.

Für Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München, ist das ein starkes Signal. "2018 war ein gutes Gründerjahr für den Landkreis. Obwohl wir in der Region nahezu Vollbeschäftigung haben, ist die Zahl derjenigen gestiegen, die an Stelle einer sehr gut bezahlten Festanstellung die eigene Selbstständigkeit bevorzugen. Das spricht für unseren Standort", so Leicher. "Universitäten und Forschungszentren finden sich bei uns genauso wie etablierte Mittelständler, Großkonzerne und Inkubatoren. Diese Zutaten machen den Landkreis für Gründer so attraktiv." Außerdem beobachtet die IHK den Trend zur besseren Vorbereitung einer Gründung, indem Interessierte verstärkt Angebote wie die Beratungsservices der Kammer nutzen. "Gut vorbereitet steigern die Existenzgründer ihre Erfolgsaussichten erheblich", so Leicher.

Am beliebtesten im Landkreis sind Gründungen im Dienstleistungssektor (über 960 Neugründungen), im Handel (603) und im Baugewerbe (394). Bei den Übernahmen liegt das Gastgewerbe (68) vorne, gefolgt vom Baugewerbe (61). Ebenfalls nachgefragt waren Übernahmen im Handel (51). Unabhängig von der guten Situation fordert Leicher weniger Bürokratie und einfachere Steuerregeln, um das Gründerklima weiter zu verbessern. "Außerdem müssen bereits in der Schule die Chancen und der Wert des Unternehmertums für die Gesellschaft diskutiert werden", so Leicher. Der Vorsitzende betont die herausragende Rolle der Existenzgründer in der Wirtschaft: "Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. Sie legen das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge. Genauso sind alteingesessene Betriebe im Bestand gefährdet, wenn sich keine Nachfolger finden, die das unternehmerische Risiko übernehmen wollen." Die IHK-Gründerbilanz beruht auf Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik.