29++ Klima. Energie. Initiative.: Jetzt Termine für die Fachworkshops vormerken!

Der Landkreis München hat seine neue 29++ Klima. Energie. Initiative. gestartet und bekräftigt damit sein Bekenntnis und Engagement in Sachen Klimaschutz und Energiewende. Gemeinsam mit den 29 Städten und Gemeinden, den Wirtschaftsunternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis sollen im Zuge der Initiative konkrete Maßnahmen entwickelt werden.

Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am 12. März 2016 nutzten bereits ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen, Anregungen und Expertisen einzubringen. Nun soll es noch konkreter werden. Zu den Themen "Energiebereitstellung", "Mobilität" und "Energetische Sanierung und Klimaschutz im Alltag" werden von April bis Juli jeweils zwei Workshops durchgeführt.

Jeder, der in den genannten Themenbereichen über Know-how verfügt oder sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, an den Fachworkshops teilzunehmen. An folgenden Terminen finden die Workshops statt:

• Energiebereitstellung
    Dienstag, 26.04.2016, 15 - 18 Uhr, Rathaus Unterhaching
    Montag, 20.06.2016, 15 - 18 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen
  • Mobilität
    Donnerstag 28.04.2016, 18 - 21 Uhr, Bürgerhaus Garching
    Donnerstag 23.06.2016, 18 - 21 Uhr, Rathaus Unterhaching
  • Energetische Sanierung und Klimaschutz im Alltag
    Donnerstag, 12.05.2016, 18 - 21 Uhr, Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn
    Montag, 04.07.2016, 18 - 21 Uhr, Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen

In der ersten Workshoprunde werden in den jeweiligen Themenfeldern die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung ausgewertet und auf Basis der Ausgangssituation die Handlungsschwerpunkte definiert sowie Maßnahmenansätze entwickelt.

In der zweiten Workshoprunde werden die Maßnahmenansätze in den Handlungsschwerpunkten ergänzt, priorisiert und zu konkreten Maßnahmen formuliert.

In einem "Bündelungsworkshop" werden im September 2016 alle Themenbereiche aus diesen Workshoprunden, dem Jugendkongress sowie dem Wirtschaftsmodul zusammen geführt und anschließend die Ergebnisse ausgewertet. Der Kreistag des Landkreises München wird darauf aufbauend Ende des Jahres einen Aktionsplan für die nächsten Jahre verabschieden.

Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen und Ihr Fachwissen in die Erarbeitung dieses Aktionsplans mit ein! Um Anmeldung unter 29plusplus [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### bis eine Woche vor dem jeweiligen Workshop wird gebeten.