Aktionstag "Demenzfreundliche Kommune - Wege gemeinsam gehen"

Veranstaltung in Oberhaching am Samstag, 17. Februar 2018

Im Rahmen des Modellprojekts "Demenzfreundliche Kommune - Wege gemeinsam gehen", das durch den Landkreis ins Leben gerufen wurde und durch diesen auch gefördert wird, veranstaltet die Gemeinde Oberhaching am Samstag, 17. Januar 2018, von 10 Uhr bis 18:15 Uhr im Bürgersaal "Beim Forstner" in Oberhaching einen Aktionstag zum Thema Demenz. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmern des Arbeitskreises Soziales und Senioren Oberhaching, dem u. a. die Fachstelle Senioren des Landratsamts München, die Alzheimer-Gesellschaft Landkreis München e. V., die Fachstelle für pflegende Angehörige des Paritätischen Wohlfahrtsverbands sowie die VHS Oberhaching angehören.

Die Zahl der Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden, nimmt auch in Oberhaching zu. Häufig werden diese Menschen dann von Angehörigen zuhause im gewohnten Umfeld betreut und gepflegt. Umso mehr ist der Gemeinde daran gelegen, auf Betroffene und deren Angehörige zuzugehen und bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie auch mit dieser Erkrankung weiterhin gut in Oberhaching leben können.

Der Aktionstag dient dazu, mehr Bewusstsein für das Thema Demenz zu schaffen und Wege für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen aufzuzeigen. Im Vordergrund steht dabei vor allem auch die umfassende Information der Familienmitglieder betroffener Menschen zu den vorhandenen Hilfs- und Beratungsangeboten.

Information und Austausch

Die Begrüßung übernimmt Hausherr und Erster Bürgermeister Stefan Schelle. Im Anschluss erhalten Besucherinnen und Besucher einen kurzen Überblick über die anwesenden Aussteller und erfahren mehr über die Demenzstrategie des Landkreises München. Ein Vortrag von Prof. Dr. med. Hans Förstl behandelt das Thema Demenz aus medizinischer Sicht.

Über den Tag verteilt haben die Gäste Gelegenheit, sich in diversen Vorträgen über seelsorgerische Angebote, rechtliche Themen und Entspannungstechniken für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu informieren. In der Mittagspause können am Demenzparcours "Hands-on Dementia" verschiedene Alltagssituationen aus Sicht eines Menschen mit Demenz erprobt werden.

Zum Abschluss sind zwei Vorträge zu den Themen "Burnout bei Angehörigen" sowie zum Thema "Ja zum Leben trotz Demenz" geplant.

Das detaillierte Programm finden Sie nachfolgend zum Herunterladen: