Arbeitsmaterialien für die Kindertagespflege

Landratsamt verteilt Arbeitsmaterialien an Kindertagespflegepersonen

Das neue Logo für die Kindertagespflege im Landkreis München.

Die Corona-Pandemie schränkt viele Menschen nun schon seit über einem Jahr in ihrem Alltag ein. Auch die Kindertagespflegepersonen wurden in den vergangenen Monaten immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Das Sachgebiet Kindertagesbetreuung im Landratsamt München versucht den Tagespflegepersonen bestmöglich zur Seite zu stehen.

Die Arbeit des Sachgebietes Kindertagespflege im Überblick

Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung, die besonders für Kinder unter drei Jahren Bildung, Erziehung und Betreuung in kleinen Gruppen und mit einer konstanten Bezugsperson bietet. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Sachgebiet der Kindestagespflege im Landratsamt kümmert sich um die Förderungen der Tageseltern und entscheidet über deren Pflegeerlaubnis. Für die Zusammenarbeit mit dem Bundesprogramm ProKindertagespflege wurde eine Koordinierungsstelle im Landratsamt München eingerichtet, die von Sabine Briegel und Julia Hitzler betreut wird.

Bundesprogramm "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt"

Seit 2019 ist der Landkreis München Teil des Bundesprogrammes "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ziel des Programms ist es, die Kindertagespflege gezielt zu stärken. Vor allem soll die Qualifizierung von Tagespflegepersonen optimiert und verbesserte Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Außerdem will das Bundesprogramm die Zusammenarbeit in der Kindertagespflege weiterentwickeln und ausbauen. Dabei werden deutschlandweit 47 Modellstandorte gefördert.

Päckchen mit Arbeitsmaterialien

Die Koordinierungsstelle des Bundesprogramms im Landratsamt unterstützt im Rahmen dieses Vorhabens Kindertagespflegepersonen mit Arbeitsmaterialien. Alle Tagespflegestellen erhielten über den Landkreis ein Set an Arbeitsmaterialien, die den Arbeitsalltag der Tagespflegepersonen erleichtern und mit dem sie die Tagesaktivitäten abwechslungsreicher gestalten können.

Diese Päckchen wurden von den Inhaberinnen der Koordinierungsstelle ausgewählt und beinhalten unter anderem einen Spiralkalender mit motivierenden Sprüchen für jeden Tag. Außerdem einen Jahresplaner, der auch in diesen unsicheren Zeiten ein wenig Struktur gibt sowie Buntstifte, um die Welt wieder ein bisschen bunter zu machen. In einem Bilderbuch lernen die Tagespflegekinder mit Finn Fuchs und Mats Wildschwein auf leichte und humorvolle Weise, warum es nicht nur zu Corona-Zeiten wichtig ist, die Hände gründlich zu waschen.

Neues Logo für die gesamte Kindertagespflege im Landkreis München

Im Zuge der Aktion entstand durch die Koordinierungsstelle ein weiterer Blickfang, nämlich ein Logo für die gesamte Kindertagespflege im Landkreis. Das Logo, das einen bunten Stern darstellt, soll die Arbeit in der Kindestagespflege repräsentieren.

"Sterne überziehen das Firmament, sie leuchten auch im Dunkeln und dienen als Wegweiser und Schutzsymbol. So wie jeder einzelne Stern seinen Platz am Himmel hat, so fügen sie sich auch als großes Sternenbild zusammen.
Übertragen auf die Kinderpflege soll das Landratsamt das Zentrum verkörpern, um das sich die vielen einzelnen Akteure der Kindertagespflege – dargestellt in verschiedenen Farben beziehungsweise Farbnuancen – reihen. Alle zusammen bilden wir ein Ganzes", erklärt Sabine Briegel von der Koordinierungsstelle, die das Bundesprogramm im Landratsamt München betreut.