Asylbewerberunterkunft in Aying kann besichtigt werden

Termin: Montag, 9. November 2015, 15:30 Uhr
(Medienvertreter sind bereits ab 15 Uhr herzlich willkommen)
Ort: Am Bahnhof 13, 85653 Aying

Angesichts der Neuzuweisungen von mindestens 111 Asylbewerbern pro Woche scheint es nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein: Mitte November können knapp 50 Personen eine neue Unterkunft am Ayinger Bahnhof beziehen. Sie dürfen sich freuen, nicht bzw. nicht länger in einer Notunterkunft in Turn- oder Traglufthalle unterzukommen. "Wir sind sehr froh, nun auch in der Gemeinde Aying eine feste, wenn auch erst einmal nur provisorische Unterkunft eröffnen zu können", so Landrat Christoph Göbel. "Jedes feste Gebäude hilft dem Landkreis, die Flüchtlinge menschenwürdig in unserer Mitte aufnehmen zu können."

Kurz nach den Herbstferien werden die ersten Asylbewerber in das Haus am Bahnhof 13 einziehen können. Die für insgesamt 48 Bewohner konzipierte Containeranlage besteht aus einem Verwaltungs- und drei Wohnkomplexen. Im Verwaltungsgebäude sind im Erdgeschoss Räume für die Objekt- und Sozialbetreuung untergebracht. Auch ein Waschmaschinen- und Trocknerraum sowie ein Abstellraum sind hier zu finden. Im oberen Stockwerk sind ein großer Gemeinschaftsraum sowie ein Zimmer, das zum Aufenthalt für Kinder angedacht ist. In den Wohnkomplexen sind pro Etage zwei Wohneinheiten für jeweils vier Personen untergebracht. Diese teilen sich eine Küche sowie ein Bad mit Dusche. Die Höfe zwischen den Gebäuden sind als Aufenthaltsflächen gedacht und werden u. a. mit Spielgeräten für Kinder ausgestattet.

"Wir sollten gemeinsam versuchen den asylsuchenden Menschen, die teilweise Gäste auf Zeit bei uns sein werden, sicher aber auch vielfach hier bei uns eine neue Heimat und eine neue Zukunft haben wollen, zu unterstützen, damit die Zukunft nicht durch Konflikte geprägt werden wird, sondern damit die Zukunft in ein erfolgreiches Miteinander, in ein erfolgreiches Zusammenleben mündet", so Ayings erster Bürgermeister Johann Eichler.

Die provisorische Unterkunft soll voraussichtlich bis Ende 2016 bestehen bleiben. Dann soll sie durch eine feste Unterkunft abgelöst werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vor dem Einzug der Asylbewerber die Unterkunft zu besichtigen. Erster Bürgermeister Johann Eichler, Vertreter der Landkreisverwaltung sowie Mitglieder des Helferkreises führen durch die Unterkunft und beantworten Fragen der Besucher.