Bayerisches FachkräfteForum findet online statt

Gemeinsame Veranstaltung der Landkreise München und Starnberg sowie MigraNet – IQ Netzwerk Bayern

Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Bayern hängt in entscheidendem Maße davon ab, wie gut es gelingen wird, die Fachkräftebasis in allen Regionen des Freistaats zu sichern. Die globale Bedrohung durch das Corona-Virus hat die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in jüngster Zeit gravierend verändert. Gleichwohl haben nach wie vor zahlreiche Unternehmen und teilweise komplette Wirtschafts- und Dienstleistungszweige große Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Ein zu berücksichtigender Faktor ist dabei auch, dass der demografische Wandel sich künftig weiter verstärken wird.

Das Bayerische FachkräfteForum zum Thema „Strategien zur Gewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund in den Landkreisen München und Starnberg“ findet als Webex-Veranstaltung statt am Dienstag, 02. Februar 2021, 15 bis 16:30 Uhr.

Link zur Vorabanmeldung: https://t1p.de/b3ug

Während des Online-Termins wird das Thema „Fachkräftegewinnung vor Ort“ vertieft und Strategien zur Gewinnung von Fachkräften mit Migrationshintergrund aufgezeigt. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht die gezielte Kommunikation relevanter Akteure vor Ort mit ausgewiesenen Fachleuten. Das Thema Fachkräfteeinwanderung sowie die Chancen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes werden ebenso erläutert wie die Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Spracherwerb und Arbeitsrecht.

Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgebende, Personalverantwortliche, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten sowie Verantwortliche in den Kommunen.