Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN gegründet

+++ Eine Pressemitteilung des Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN +++

Eine starke Wirtschaft hat eine große Verantwortung: In den beiden Landkreisen Ebersberg und München verursachen Wirtschaftsunternehmen einen Großteil der Treibhausgasemissionen. Für 20 Unternehmen aus der Region Grund genug, sich öffentlich selbst das Ziel zu setzen, um bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Gemeinsam mit der Energieagentur Ebersberg-München haben sie am Montag, 23. Mai, im Kleinen Theater in Haar das regionale Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN gegründet.

„Wir wollen damit für Unternehmen ein effektives und direkt nachvollziehbares Angebot schaffen, um sie auf dem Weg zu klimafreundlichem Wirtschaften zu begleiten“, sagt Landrat Christoph Göbel. Deshalb stellt das von der Energieagentur Ebersberg-München betreute Bündnis die Energieeffizienz und -einsparung in den Fokus. „Erst am Ende, wenn alle technischen und strukturellen Maßnahmen innerhalb der Unternehmen ausgereizt sind, können die verbliebenen Restemissionen kompensiert werden“, erläutert der Landrat.

Dieses Konzept ist auch für seinen Ebersberger Kollegen Robert Niedergesäß der Schlüssel zum Erfolg: „Das Bündnis stellt in den Unternehmen nahezu alles auf den Prüfstand: vom Bezug der Energieträger über das Pendeln der Mitarbeitenden bis hin zum Fuhrpark. Werden die von der Energieagentur empfohlenen Maßnahmen konsequent umgesetzt, lässt sich damit eine große Menge an Treibhausgasen einsparen und so das Klima effektiv schützen!“

In vielen der derzeit 20 am Bündnis teilnehmenden Unternehmen hat die Arbeit der Energieagentur bereits begonnen, wie Dr. Willie Stiehler erklärt. „Dort haben wir schon die Treibhausgasbilanzen erstellt. Diese bilden die Grundlage für den Reduktionsfahrplan, den wir gemeinsam mit den Unternehmen erarbeiten“, so der Geschäftsführer der Energieagentur.

Im Reduktionsfahrplan wird festgehalten, mit welchen Maßnahmen sich jedes Jahr der Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase reduzieren lässt, bis die teilnehmenden Unternehmen dann schlussendlich nur noch die unvermeidbaren Emissionen kompensieren müssen.

„Wir starten mit 20 Unternehmen, gehen aber sicher davon aus, dass das Bündnis deutlich wachsen wird“, sagt Dr. Willie Stiehler und ergänzt: „Die Unternehmen übernehmen beim Klimaschutz eine Vorbildfunktion und erarbeiten sich nebenbei einen Vorteil am Markt. Egal ob es die immer achtsamere Kundschaft oder die CO₂-Bepreisung ist: Wer heute die Entscheidung trifft, das eigene Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen, trifft damit eine strategisch richtige Entscheidung für die Zukunft.

Die Gründungsunternehmen:

· Aeris GmbH, Haar