Der Landkreis München auf einen Blick 2021

Zum sechsten Mal präsentiert die Statistikbroschüre auf unterhaltsame Weise Zahlen, Daten und Fakten aus dem Landkreis – der Fokus liegt dieses Jahr auf den sogenannten Blaulichtorganisationen.

Wussten Sie, dass rund 67 Prozent aller oberbayerischen Fachkräfte in der Regi-on München leben? Oder dass die Länge des öffentlichen Straßennetzes im Landkreis bei 1.431 Kilometern liegt?

Auch im zweiten Jahr seit Beginn der Corona-Pandemie ist diese ein wichtiges Thema, das viele Aspekte unseres Lebens beeinflusst und das deshalb in die sechste Ausgabe von „Auf einen Blick“ aufgenommen wurde. Jedoch hat sich im Landkreis in den letzten zwölf Monaten auch unabhängig von Corona in vielen unterschiedlichen Bereichen einiges getan, über das das Landratsamt München in der Broschüre informiert.

Blaulicht und Sicherheit

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf den sogenannten Blaulichtorgani-sationen. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und weitere Sicherheitsbehörden spielen im Leben aller Landkreisbürger eine wichtige Rolle. Dies wurde in diesem Jahr mit seinem verregneten Sommer und der weiter andauernden Corona-Pandemie einmal mehr sehr deutlich. Anhand anschaulicher Grafiken und ergän-zender Texte stellt die Broschüre die Herausforderungen und Lösungsansätze für Kommunal- und Kreisverwaltung, Blaulichtorganisationen, aber auch die gesamte Gesellschaft dar.

Neben der Schwerpunktthematik beschäftigt sich „Auf einen Blick“ mit weiteren diversen Themenfeldern wie der neuen Aktion Zukunft+, den Windenergieprojek-ten im Landkreis oder dem Tierschutz. Diese werden durch weitere interessante, wissenswerte und manchmal auch kuriose Fakten rund um den Landkreis Mün-chen ergänzt.

Broschüre beim Landratsamt bestellbar

Die neue Broschüre ist sowohl im Landratsamt München als auch in den Rathäu-sern der Kommunen kostenlos erhältlich. Weiterhin sind auch die Ausgaben der vorangegangenen Jahre mit den Schwerpunkten Energie, Bildung, Wirtschaft, Kinder und Senioren kostenlos im Landratsamt München verfügbar. Gedruckte Exemplare können per E-Mail an die Pressestelle des Landratsamts unter pressestelle [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" bestellt werden.

Digital können die Broschüren auf der Website des Landkreises hier  heruntergeladen werden.