Deutsch-ukrainischer Expertendialog

Pullacher Partnerschaftenverein organisiert Austausch von Medizinern aus der Ukraine und dem Gesundheitsamt des Landkreises München

Teilnehmer der Expertenrunde (v.l.n.r.): Sabine Horak, Partnerschaftenreferentin im Gemeinderat Pullach, Barbara Kammerer-Fischer, verantwortlich für den Workshop und Vorstandsmitglied im Partnerschaftenverein Pullach, Dr. Volodymyr Lutsenko, Chefarzt Krankenhaus Berezan, Dr. Halyna Buniak, Chefärztin Krankenhaus Baryschiwka, Dr. Susanne Pechel vom Gesundheitsamt des Landkreises München, Volodymyr Gumeniuk, Leiter des Rayons Baryschiwka, Alla Areskovych, Leiterin der Gesundheitsbehörde im Oblast Kiew, und Evelina Junker, Dolmetscherin.

Bei einer Expertenrunde zum Thema „Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes“, der im Rahmen eines Medizin-Workshops des Partnerschaftenvereins Pullach – Baryschiwka – Beresan Ende Juli im Bürgerhaus Pullach i. Isartal stattfand, entstand ein produktiver Wissensaustausch zwischen Medizinern und Vertretern des Landkreises München, dem ukrainischen Partnerlandkreis Baryschiwka und der Partnerstadt Beresan.

Dr. Susanne Pechel, Leiterin des Sachgebiets Sozialmedizin im Gesundheitsamt des Landkreises München, sprach zu den Strukturen des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland. Insbesondere die Umsetzung des Infektions- und Seuchenschutzgesetzes (IfSG) stieß bei den ukrainischen Kollegen auf großes Interesse. Der Dialog soll weitergehen, so der Wunsch der ukrainischen Gäste. Dort denkt man im Zuge einer Gesundheitsreform nach, ebenfalls Gesundheitsämter zu etablieren.