Dreifachturnhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums wird wieder frei

Knapp 70 Asylbewerber ziehen in die Halle des TSV Gräfelfing um

Voraussichtlich Ende kommender Woche wird die Dreifachturnhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums wieder frei. Schon bald kann dann die Halle wieder für Sport genutzt werden. Ein Teil der Asylbewerber wird in die Traglufthalle nach Oberhaching umziehen, bis zu 70 Personen jedoch werden in der Gemeinde Gräfelfing bleiben. Sie werden in der Turnhalle des TSV vorübergehend ein neues Zuhause finden.

Seit Mitte August wohnen rund 190 Asylbewerber, darunter viele Familien aus Syrien und Afghanistan in der Dreifachturnhalle. Da in dieser Zeit bereits ein guter Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern vor Ort entstanden und damit die Integration auf bestem Wege ist, hatte sich der Helferkreis dafür stark gemacht, dass ein Teil der Menschen in der Gemeinde bleiben darf.

Bis zu 70 Asylsuchende ziehen nun voraussichtlich kommende Woche vorübergehend in die Turnhalle des TSV. Diese Personen werden anschließend schon bald in die derzeit noch im Bau befindlichen festen Unterkünfte in Gräfelfing umziehen. Die Halle wird Anfang kommender Woche für den Aufenthalt der Menschen vorbereitet.

Dank an freiwillige Helfer

Landrat Christoph Göbel und Erste Bürgermeisterin Uta Wüst danken zum einen der Schulfamilie, den freiwilligen Helfern sowie den Anwohnern herzlich für das Verständnis und die oft tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Wochen sowie dem TSV Gräfelfing dafür, dass er seine Vereinssporthalle so großzügig zur Verfügung gestellt hat. Das Sportangebot des Vereins wird größtenteils in anderen Einrichtungen fortgeführt.