Ehrenzeichen und Orden als Anerkennung

Ernst Weidenbusch übergibt Auszeichnungen an ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer

Foto: Ordensaushändigung

Nahm die Ehrung für ihren erst kürzlich verstorbenen Ehemann, Odilo Helmerich, entgegen: Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Mitte). Außerdem auf dem Bild (v. l. n. r.): Sabine Würthner, Angelika Metz, Dr. Walter Mayer, Volker Simon und Ernst Weidenbusch, gewählter Stellvertreter des Landrats.

Zahlreiche Landkreisbürgerinnen und -bürger opfern einen Großteil ihrer Freizeit, um oft neben Job und Familie, der Gesellschaft einen Dienst zu tun. Um dieses Engagement zu würdigen und den Menschen herzlich zu danken, überreichte Ernst Weidenbusch, gewählter Stellvertreter des Landrats, in einer feierlichen Ordensaushändigung am 19. April im Festsaal des Landratsamts Ehrenzeichen und Orden an rund 30 Ehrenamtliche.

Ob langjährige Tätigkeit im Sanitätsdienst, in der Wasserwacht, der Kommunalpolitik oder für den Umwelt- und Naturschutz: Die Bandbreite der Einsatzfelder, in welchen die Ausgezeichneten ehrenamtlich tätig sind, ist groß. Die meisten Auszeichnungen gingen an Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Unterschleißheim und Pullach mit je fünf Aushändigungen.

So wurden an diesem Abend drei Verdienstorden der Bunderepublik Deutschland, ein Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern, neun Ehrungen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, 19 Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz und eine Bayerische Rettungsmedaille vergeben. Letztere ging an einen Bürger, der bei einem Wohnungsbrand in Aschheim zum Lebensretter wurde. Ein defektes Fernsehgerät hatte sich selbst entzündet und bereits die Wohnzimmerschrankwand in Brand gesteckt, als Emmeran Bittl eine unter Schock stehende Dame geistesgegenwärtig ins Freie brachte und anschließend das Feuer löschte.

Verleihung posthum

Odilo Helmerich aus Pullach wurde an diesem Abend mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze posthum ausgezeichnet. Seine Frau, Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, nahm die Ehrung für ihren erst kürzlich verstorbenen Mann entgegen. "Er hinterlässt eine große Lücke", so Weidenbusch bei der Laudatio. Odilo Helmerich erhielt die Kommunale Verdienstmedaille für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement. Er war 34 Jahre Gemeinderat, sieben Jahre Kreisrat und sechs Jahre Zweiter Bürgermeister. Außerdem engagierte er sich langjährig als Referent für Partnerschaften und war Mitglied im Verwaltungsrat der VBS Kommunalunternehmen.