Erfahrung zählt! Jobcenter des Landkreises München erfolgreich bei der Vermittlung über 50jähriger

Ältere Arbeitnehmer überzeugen durch fachliche wie menschliche Kompetenz.

Foto: Eine Angestelle in einer Drogerieabteilung

Das Plus an Flexibilität

Foto: Ein Angestellter an einer Maschine

Starke Männer für starke Maschinen

Der Erfolg gibt der Konzeptausrichtung des Bundesprogramms Perspektive 50plus, im regionalen Beschäftigungspakt Süd als Projekt Z.I.E:L. 50plus reorganisiert, recht.

Seit Mitte Februar 2014 werden die arbeitsmarktnahen über 50-jährigen Leistungsempfänger des Landkreises München durch die eigens für dieses Projekt eingestellte Fallmanagerin 50plus betreut.

Die Zielvorgabe 2014 ist eine Herausforderung.

30 Personen sollen 2014 durch die Unterstützung der Fallmanagerin vor Ort, sowie weitere 15 Personen durch das Vermittlungszentrum wieder in den Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Nach nur sechs Monaten konnten nun durch das gemeinsame Engagement der Arbeitssuchenden und der Fallmanagerin bereits 28 Personen wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gebracht werden.

"Das ist eine Zielerreichungsquote von 93,3 Prozent", freut sich Bernhard Sexl, Sachgebietsleiter des Jobcenter Landkreis München.

"Hinzu kommt, dass das Mitte März 2014 gestartete Vermittlungszentrum ebenfalls bereits fünf Integrationen realisieren konnte, so dass insgesamt 33 Menschen eine neue berufliche Perspektive haben", so Sexl weiter.

Ein geringer Fallzahlenschlüssel und intensive Kontakte machen den Erfolg möglich.

Aufgrund des geringeren Fallzahlenschlüssels (100 Personen - im Vergleich zu den regulären FallmanagerInnen mit 1:260) ist eine intensive Kontaktdichte gewährleistet. Durch die vielen Gespräche und die intensive Betreuung entsteht ein Vertrauensverhältnis mit dem Arbeitssuchenden. Dies ermöglicht ein starkes Bündnis, das mit entsprechend erfolgreicher Unterstützung letztlich zum Ziel führt.

Darüber hinaus steht eine eigens durch das Projekt Z.I.E.L.50plus geschaffene, 6monatige "Unterstützungsmaßnahme" zur Verfügung, das Vermittlungszentrum. Der Landkreis München bestückt diese Maßnahme in Kooperation mit dem Jobcenter Ebersberg, jeweils zu 10 Plätzen. Der Austausch sowie die enge Kooperation mit dem Träger gewährleisten umfassende und intensive Begleitung der Bürger.

Erfahrung zählt!

Ziel des Projektes ist es, die Arbeitgeber von den fachlichen, wie auch menschlichen Kompetenzen älterer Arbeitnehmer zu überzeugen. Denn neben Fachwissen bringen sie Eigenschaften mit, die in der heutigen Arbeitswelt von großer Bedeutung sind: Erfahrung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Loyalität. Es gilt, beide Akteure des Arbeitsmarktes (nämlich Arbeitgeber wie auch die von Arbeitslosigkeit betroffenen Bürger) zusammen zu bringen und von einander profitieren zu lassen

Das Motto "Erfahrung zählt" kommt bei den Arbeitgebern offenbar gut an: so hat eine ehemalige, erfolgreich integrierte Teilnehmerin des Programms Z.I.E.L 50plus sich selbst als Arbeitsgeberin bei der Fallmanagerin 50plus gemeldet und die vakante Stelle explizit BürgerInnen aus dem Projekt angeboten. Es ist der früheren Teilnehmerin ein Anliegen, anderen über 50jährigen trotz ihres Alters einen neuen Einstieg in das Arbeitsleben zu ermöglichen. Hintergrund ist die Überzeugung, dass über 50jährige nicht nur zuverlässig sondern auch belastbar sind.