Ersatzführerschein online beantragen

Landkreis erweitert digitales Angebot

Das Landratsamt München hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung unternommen. Seit März 2016 bietet die Kraftfahrzeugzulassungs- und Führerscheinstelle Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einen Ersatzführerschein online zu beantragen, wenn ihr Führerschein beispielsweise durch Verlust oder Diebstahl abhandengekommen ist.

Eine persönliche Vorsprache ist damit nicht mehr erforderlich. Bürgerinnen und Bürger, die einen Antrag auf einen Ersatz gestellt haben, bekommen den Führerschein direkt nach Hause zugesandt. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Onlineangebots ist ein Hauptwohnsitz im Landkreis München. Darüber hinaus muss es sich bei dem nicht mehr auffindbaren Dokument bereits um einen deutschen Scheckkartenführerschein gehandelt haben.

Mit der Möglichkeit, den Ersatzführerschein online zu beantragen, bietet der Landkreis München nun bereits vier Verfahren komplett online an. Bereits seit längerem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Führerscheindaten (sog. Karteikartenabschriften), den Internationalen Führerschein oder den Führerscheinumtausch (von Papier- auf Scheckkartenführerschein) bequem von zuhause aus zu beantragen.

Weitere Informationen zur Onlinebeantragung sowie zu zahlreichen weiteren Dienstleistungen der Kraftfahrzeugzulassungs- und Führerscheinstelle finden Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite des Landkreises München unter www.landkreis-muenchen.de. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führerscheinstelle unter Leitung von Herrn Patrick Mack auch telefonisch unter 089 / 6221-3000 zur Verfügung.