Erste Elektrobuslinie rollt an

MVV-Regionalbuslinie 232 startet als erste Elektrobuslinie im MVV-Regionalbusverkehr

Foto: E-Bus

Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer freut sich über die Inbetriebnahme der E-Buslinie 232 und weiht einen der Busse mit einer Sektdusche ein.

Feierlich mit Sektdusche wurde heute die erste Elektrobuslinie im Landkreis München – und im gesamten MVV-Gebiet – im Rahmen eines Pressetermins eingeweiht. Im Testbetrieb fahren bereits seit September erste E-Busse auf der Linie 232 in Unterföhring, zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember, wird sie nun komplett auf den Betrieb mit batterieelektrischen Fahrzeugen umgestellt.

„Es freut mich außerordentlich, dass die erste komplett mit batterieelektrischen Fahrzeugen betriebene Linie im MVV-Regionalbusverkehr bei uns im Landkreis München fährt. Gemeinsam mit der Gemeinde Unterföhring und dem MVV haben wir wahre Pionierarbeit geleistet – mit allen Herausforderungen, die dies mit sich bringt. Ich bin mir sicher, dass viele weitere E-Buslinien folgen werden“, so Landrat Christoph Göbel und ergänzt: „Neben Elektromobilität werden in Zukunft aber auch andere nachhaltige Antriebsformen wie beispielsweise Wasserstoff eine große Rolle spielen. Unser Ziel ist es, die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an Mobilität mit dem Schutz des Klimas in Einklang zu bringen.“

„Hinter allen Beteiligten liegt viel Arbeit, doch nun ist das Projekt auf der Zielgeraden“, lobt MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Jetzt wächst die Vorfreude, dass die neuen Busse endlich auf den Straßen Unterföhrings zu sehen sein werden und einen wertvollen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität im Großraum München leisten.“

Hintergrund:

Im Jahr 2014 beauftragte der Landkreis München den MVV zu prüfen, unter welchen Kriterien der Einsatz von Elektrobussen im MVV-Regionalbusverkehr möglich sei. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme wurden daraufhin alle MVV-Regionalbuslinien des Landkreises untersucht. Aufgrund der Ergebnisse der Studie fiel im Jahr 2015 die Entscheidung, die MVV-Regionalbuslinie 232 zu elektrifizieren.

Mit Unterstützung eines Projektsteuerers, der VCDB VerkehrsConsult Dresden Berlin GmbH, wurden im Anschluss in europaweiten Ausschreibungsverfahren sowohl die Betriebsleistung an die Verkehrsbetrieb Ettenhuber GmbH aus Feldkirchen vergeben, als in Folge auch die Batteriebusse und die Infrastruktur beschafft.

Im September 2019 startete der Probebetrieb auf der Linie um das Zusammenspiel aller Systeme noch einmal intensiv zu testen, zum Fahrplanwechsel 2019 geht die erste komplett batterieelektrisch betriebene MVVRegionalbuslinie nun in den Regelbetrieb über.