Erster "Klimathon" im Landkreis München

Aktionswochen für Klimaschutz im Alltag vom 4. Oktober bis 14. November 2021

Vom 4. Oktober bis 14. November 2021 findet im Rahmen der Klima- und Energieinitiative 29++ der erste "Klimathon" im Landkreis München statt. Die Aktion, bei der es gilt, über den gesamten Zeitraum verschiedene Herausforderungen ("Challenges") für den Klimaschutz zu absolvieren, soll aufzeigen, wie einfach und konkret sich Klimaschutz in den persönlichen Alltag integrieren lässt. Am Pilotprojekt beteiligen sich auch die Kommunen Aschheim, Brunnthal, Gräfelfing, Grasbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Kirchheim, Pullach, Taufkirchen, Unterhaching und Unterschleißheim.

Der Klimathon basiert auf der App "Klimakompass" des Münchner Unternehmens worldwatchers. Analog zum Stadtradeln, an dem sich der Landkreis und zahlreiche Kommunen seit vielen Jahren beteiligen, können die Teilnehmer in verschiedenen Teams über sechs Wochen hinweg in unterschiedlichen Themenbereichen ausprobieren, wie Klimaschutz ganz konkret im Alltag funktioniert. Auch der eigene CO2-Fußabdruck kann über die App ermittelt werden.

Einsparpotenziale bei Mobilität, Ernährung, Wohnen und Co. entdecken

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können während des 42-tägigen Aktionszeitraums in der App für sie interessante Challenges auswählen, diese im Rahmen des Klimathons für mindestens eine Wochen umsetzen und ihre Erfolge in der App dokumentieren.

Jede der sechs Klimathon-Wochen dreht sich um ein bestimmtes Thema, angefangen bei Mobilität über Ernährung und Wohnen bis hin zu Freizeit, Urlaub, Konsum und digitalem Leben. Entsprechend vielfältig sind auch die einzelnen Klimaschutz-Challenges: Im Themenfeld Mobilität geht es beispielsweise darum, eine Woche lang mit dem Fahrrad oder per ÖPNV zur Arbeit zu pendeln und das Auto dafür stehen zu lassen. Im Themenfeld Ernährung kann etwa eine Woche lang auf Leitungswasser anstelle von Mineralwasser aus der Flasche gesetzt oder eine Woche lang eine pflanzenbasierte Alternative zu Kuhmilch ausprobiert werden. Die Themenwochen werden von den teilnehmenden Kommunen mit informativen und spannenden Aktionen begleitet.

Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis sowie ansässige Unternehmen, Schulen, Vereine und Initiativen. Wie beim bereits bekannten Stadtradeln kann auch in Teams angetreten werden. Interessierte können sich kurz vor Beginn des Aktionszeitraums entweder über die teilnehmende Kommune oder beim Landkreis München anmelden. Das Landratsamt informiert rechtzeitig im Voraus über die genauen Anmeldemodalitäten.

Bei Fragen, Interesse oder Ideen zur Beteiligung stehen die Kolleginnen und Kollegen des Sachgebiets Energie und Klimaschutz im Landratsamt unter 29plusplus [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" gerne zur Verfügung.