Erster Messeauftritt des Landkreises München bei der EXPO REAL ermöglicht Netzwerkbildung und Standortmarketing

Die Beförderung von Ansiedlungsvorhaben ist der Garant für die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen

Foto: Messestand

Am Counter des Landkreises München (im Bild der zweite Leuchtkasten von links) informierten sich Investoren, Projektentwickler und Makler über die Standortvorteile des Landkreises München.

Vom 5. bis 7. Oktober 2015 fand unter dem Slogan "Building networks" ("Netzwerkaufbau") auf dem Gelände der Messe München die EXPO REAL statt. Die EXPO REAL ist eine Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, welche hervorragende Möglichkeiten für Flächen- und Ansiedlungsmanagement, Standortmarketing und Netzwerkpflege bietet. Der Kontakt zu Investoren und Projektentwicklern ist unverzichtbar, um einerseits dem Landkreis München und seinen Landkreiskommunen herausragende Möglichkeiten für Ansiedlungsvorhaben und die Schaffung von Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätzen zu eröffnen sowie andererseits die eigenen Standortvorteile im Wettbewerb mit anderen Regionen und Gebietskörperschaften herauszuheben und zu präsentieren. Auf dieser Grundlage werden die Bedingungen geschaffen, dem Landkreis München als boomender Wirtschaftsregion ein Gesicht zu geben, einen Beitrag zur Erhaltung des hohen Wohlstandsniveaus zu leisten und einen lebenswerten Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen.

Der Landkreis München und die Landkreiskommunen gehen bei Ansiedlungsmanagement und Standortmarketing Hand in Hand

Der Landkreis München ließ es sich deshalb nicht nehmen, an einem Counter am Stand des Europäischen Metropolregion München e.V. vertreten zu sein. Neben dem Landkreis München hatten folgende EMM-Mitglieder einen Counter gebucht: Landkreis Dachau, Stadt Ingolstadt mit IFG Ingolstadt, NordAllianz - Metropolregion München Nord, Stadt Landshut, Stadt Freising, ehret + klein, W. Markgraf GmbH & Co. KG Bauunternehmung, SBA Architektur und Städtebau sowie Schiller GmbH Immobilien. Die Konzeptionierung des Landkreises München war dahingehend ausgelegt, die Landkreiskommunen einzuladen, in definierten Zeitfenstern mit am Counter zu stehen. Dieses Angebot nahmen 7 Landkreiskommunen wahr. Am Counter der NordAllianz waren 5 weitere Landkreiskommunen mit vertreten. In vielen Einzelgesprächen, Einzelterminen und bei Messerundgängen nutzten die Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises und der beteiligten Landkreiskommunen die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, konkrete Gespräche zu Ansiedlungsvorhaben zu führen, Informationen für zukünftige Projekte zu sammeln oder ganz einfach Eindrücke von der Vielfalt der Aussteller und ihrer Dienstleistungen und Produkte zu gewinnen. Kontaktpflege und Netzwerkmanagement, der Austausch von nützlichen Informationen und das Anstoßen nachhaltiger Projekte stehen dabei im Vordergrund. Nach drei ereignisreichen und anstrengenden Tagen fand die EXPO REAL ein Ende, jedoch begannen bei den Ausstellern und Besuchern sogleich die Aktivitäten rund um Fortführung, Intensivierung und Entwicklung neu gewonnener Kontakte, Projekte und Geschäftsvorhaben. Die Verantwortlichen und Vertreter des Messeauftritts des Landkreises München zogen bereits während der Messe eine positive Bilanz dieser Premiere auf der EXPO REAL und planen, auch bei der 19. Auflage im Oktober 2016 wieder gemeinsam vertreten zu sein.