Erstmals umfassender Marktbericht über Gewerbeimmobilien

Informationen zur Entwicklung von Miet- und Kaufpreisen im Landkreis München

+++ Eine Pressemitteilung der IHK München und Oberbayern +++

Einen Überblick über die Entwicklung bei Gewerbeimmobilien bietet der erstmals von der IHK für München und Oberbayern, der IHK Schwaben und der IHK Niederbayern vorgelegte „Gewerbeimmobilienmarktbericht für den Wirtschaftsraum Südbayern“. Dieser besteht aus zwei Teilen. Eine Marktanalyse informiert im ersten Teil über wirtschaftliche Rahmenbedingungen, allgemeine Entwicklungen und Trends. Betrachtet werden darin die Marktsegmente Büro, Einzelhandel, Produktion und Lager/Logistik. Im zweiten Teil stehen 48 Standortprofile mit Miet- und Kaufpreisangaben für die südbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte sowie die Landeshauptstadt München zur Auswahl. Die im Bericht enthaltenen Preisangaben sind Orientierungswerte.

Situation im Landkreis München

In der Analyse der Gewerbeimmobiliensituation im Landkreis München wird die Entwicklung von Miet- und Kaufpreisen zwischen 2014 und 2018 betrachtet. Sie berücksichtigt Lagen, Größe und Alter der Gewerbeimmobilien. Die Mieten für Büro- wie auch für Einzelhandelsimmobilien im Landkreis München sind um 11% gestiegen. In Einzelfällen wurden Büroimmobilien zu Mietpreisen von bis zu 14,75 €/ Quadratmeter, Einzelhandelsimmobilien zu Preisen von bis zu 26,63 €/Quadratmeter angeboten.

Der „Gewerbeimmobilienmarktbericht für den Wirtschaftsraum Südbayern“ ist ein Projekt der IHK für München und Oberbayern, der IHK Niederbayern in Passau sowie der IHK Schwaben in Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Berliner Forschungs- und Beratungsinstitut empirica AG. Die Marktanalyse kann zusammen mit den Standort-analysen kostenpflichtig unter www.ihk-muenchen.de/gewerbeimmobilienmarkt bestellt werden. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der gewünschten Standortprofile.