Fachdialog Klimafreundlich investieren – Kommunales Divestment und Re-Investment

Informationsveranstaltung für Politik und Kommunen

Wer den Umwelt- und Klimaschutz effektiv vorantreiben will, darf sich nicht allein mit Verhaltensänderungen und Verkehrsumstieg beschäftigen. Immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt seit einiger Zeit das Thema nachhaltiger Investitionen. Den Kommunen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Aus diesem Anlass laden der Landkreis München und die Energieagentur Ebersberg-München Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte, Kämmereien, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte sowie Vertreter kommunaler Unternehmen

am 22. Januar 2020 in den Festsaal des Landratsamts München am Mariahilfplatz

zum ersten Fachdialog „Klimafreundlich investieren – Kommunales Divestment und Re-Investment“.

Was zunächst sperrig klingt, ist eine wirksame und risikoarme Methode, Gelder aus fossilen Energieträgern umzuverteilen und klimafreundlich zu reinvestieren, um zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft beizutragen. Weltweit haben bereits knapp 1.000 Institutionen eine klimafreundliche Investmentstrategie beschlossen. Auf Bundesebene wurde ein Sustainable-Finance-Beirat etabliert, der die Bundesregierung dabei unterstützen soll, Deutschland zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Finanzstandort zu entwickeln.

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung möchten Landkreis und Energieagentur den Kommunen die Möglichkeiten von Divestment und Re-Investment näherbringen und anhand von Praxisbeispielen aus anderen Kommunen aufzeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften für kommunale Finanzen aussehen kann. Auch grundsätzliche Chancen und Wege für den Landkreis München sowie mögliche erste Schritte werden erörtert.

Der Fachdialog wird im Rahmen des BMU-geförderten Projekts „Klimafreundlich investieren – Kommunales Divestment und Re-Investment“ durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, Divestment und Re-Investment weiter in die Fläche zu tragen.
Die Schwerpunkte des Projekts liegen auf der Sondierung des jeweiligen Potenzials für kommunales Divestment, konstruktiven Dialogen zwischen Vorreitern, Experten und weiteren Akteuren u. a. zur Beseitigung von Hemmnissen sowie der Befähigung der teilnehmenden Kommunen, ihre Geldanlagen unter klimafreundlichen, nachhaltigen Gesichtspunkten zu analysieren und alternative, klimafreundliche Reinvestitionsmöglichkeiten zu nutzen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Um Anmeldung bis spätestens 15.01.2020 wird gebeten über: www.energieagentur-ebe-m.de/Events/1014/Klimafreundlich-investieren