Fachtagung Energiewende und Klimaanpassung in der kommunalen Bauleitplanung

Mittwoch, 12.09.2018, 9:00 Uhr bis 16:45 Uhr im Festsaal des Landratsamtes München

Die Bauleitplanung ist unbestritten das wichtigste Planungs­werkzeug zur Lenkung und Ordnung der städtebaulichen Entwicklung einer Gemeinde. Aus diesem Grund ist es um so elementarer, dass die Kommunen - gerade im Angesicht des immer mehr für jedermann spürbaren Klimawandels - in diesem Bereich gut aufgestellt sind.

Die Bauleitplanung obliegt den Kommunen und ist entsprechend verfassungsrechtlich geschützt. Daher muss es primäres Ziel sein, in der Bauleitplanung auf die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft, Naturschutz, Energiewende, Extremwetterereignisse, nicht nur zu reagieren sondern vielmehr proaktiv und vorausschauend zu handeln. Jetzt müssen die Schritte für übermorgen erfolgen, die Zeit drängt.

Darum werden wir uns in diesem Ganztages-Workshop austauschen und networken, mit dem übergreifenden Ziel, danach gut vernetzt in den Kommunen die entscheidenden Weichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu stellen.

Das Programm finden Sie in untenstehendem Flyer.

Bitte melden Sie sich bis zum 05.09.2018 online an unter folgendem Link: https://www.energiewende-ebersberg.de/Default.asp?Menue=19&Termin=813