Farbe im Behördenalltag

Künstlerinnengruppe „artso“ präsentiert ihre erste Einzelausstellung „Gratwanderung“ am Mariahilfplatz

Die Künstlerinnen von „artso“ bei der Vernissage „Gratwanderung“ im Landratsamt München. Foto: Walzner/Landratsamt München

„Wir Mitarbeitende des Landratsamts sowie die Bürgerinnen und Bürger, die hier ein und aus gehen, freuen uns immer ganz besonders über Kunstausstellungen im Hauptgebäude am Mariahilfplatz“, wandte sich Landrat Christoph Göbel anlässlich der Vernissage am 25. April 2018 an die Künstlerinnen der Gruppe „artso“. „Sie bringen eine Menge Farbe und kreativer Eindrücke in unseren Behördenalltag. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken“, so der Landrat.
Bereits fünfmal hat sich die Künstlerinnengruppe „artso“ in den vergangenen Jahren im Rahmen von ZAK 2020 – Zukunftswerkstatt Arbeitskreis Künstlerinnen aus dem Landkreis München – an Ausstellungen im Landratsamt München beteiligt. Unter dem Titel „Gratwanderung“ zeigen die 15 Künstlerinnen aus dem Südosten des Landkreises nun ihre erste Einzelausstellung im Amtsgebäude am Mariahilfplatz.

Das Leben als Gratwanderung

Dafür haben sich die Künstlerinnen einem anspruchsvollen Thema gewidmet – sowohl für sich selbst, als auch für die Besucher der Ausstellung. „Das Leben besteht ständig aus einer Gratwanderung, nicht selten fordern wir das Schicksal heraus“, erklärte Antje Schleicher, die Leiterin der Künstlergruppe, die Motivation hinter dem Ausstellungsthema. Für den Betrachter besteht die Herausforderung vor allem darin, die gewählten Themen und Motive in den einzelnen Werken aufzuspüren und sich damit auseinanderzusetzen.
Von insgesamt 15 Künstlerinnen, die Werke zur Ausstellung beigesteuert hatten, waren zehn bei der Vernissage anwesend und führten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss an die Grußworte durch die vier Stockwerke. Zu sehen sind 51 Werke, darunter zahlreiche Bilder und Skulpturen. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Gitarrenduo SaitenBlues.
Die Ausstellung „Gratwanderung“ ist noch bis einschließlich 24. Mai 2018 jeweils montags bis donnerstags zwischen 8 Uhr und 17 Uhr, freitags zwischen 8 Uhr und 15 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A zu sehen. Der Eintritt ist frei.