Farbliche Erscheinungen und herrschende Lichtverhältnisse

Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014

Grafik: Denkmaltag Plakat 2014

Denkmaltag Plakat © Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn Foto klein: Berlin - Neukölln Hufeisensiedlung Türen © Barbara Hoffmann, 2011

Seit 21 Jahren gibt es den Tag des offenen Denkmals. Er findet immer am zweiten Sonntag im September statt. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Der Tag wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen kann der Tag des offenen Denkmals auch 2014 wieder realisiert werden.

Schwerpunktthema Farbe

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals macht dieses Jahr auf den Umgang mit Farbe aufmerksam. Selbstverständlich ist die farbliche Gestaltung von Bau-, Kunst- und Bodendenkmalen sowie Gärten und Parks immer schon ein wesentlicher Aspekt für ihre Erbauer und Erschaffer gewesen.

Ebenso ist sie es auch heute für Denkmalpfleger, Restauratoren, Denkmalbesitzer, Archäologen, Handwerker und vor allem als Betrachter im Hier und Jetzt.

Baukultur im Landkreis München

Einmal im Jahr können Sie die Baukultur im Landkreis München auf besondere Art erleben. Bei Führungen und Rundgängen in normalerweise nicht öffentlichen Baudenkmälern, erfahren Sie die Baugeschichte und erleben das historische Flair der vielfältigen Gemeinden und Städte der Denkmallandschaft.

Denkmalpfleger, Architekten, Kunsthistoriker sowie Organisationen und Initiativen, die sich um den Erhalt denkmalgeschützter Bauten kümmern, stellen Gebäude und aktuelle Projekte vor.

Am 14. September 2014 ist es wieder soweit

Sehen Sie selbst! Sie können folgende Objekte besichtigen:

Wallfahrtskapelle St. Maria

Ort: Hofolding Höhenkirchenerstrasse 3
Führung: Architekt Linhuber ist vor Ort
Beschreibung: Erbaut wurde die Wahlfahrtskappe im Jahre 1755. Die Wallfahrt geht zurück auf eine Rückführung des geschnitzten Gnadenbildes nach dem 30 jährigen Krieg. Das heutige moderne Deckengemälde zeigt in etwas naiver aber trotzdem interessanter Weise die Heimsuchung Marias und die Verehrung des Gnadenbildes durch die örtliche Bevölkerung. Die Renovierung fand im Jahre 2012 statt.

Bauernhaus der Familie Deck

Ort: Unterföhring Münchnerstrasse 63
Führung: Architekt Herr Deck junior ist vor Ort
Beschreibung: Erbaut wurde das Bauernhaus um 1900 als stattliche Einfirstanlage mit barockisierenden Putzgliederungen, eisernen Balkongeländern und geschnitzten Haustüren. Die liebevolle Restaurierung wurde durch die Familie Deck in den letzten Jahren durchgeführt. Besichtigen können Sie ein beispielhaftes Farbkonzept und aufwendige Befunduntersuchungen.

Kloster Schäftlarn

Ort: Deckengemälde von Johann Babtist Zimmermann
Öffnungszeiten: Gottesdienst um 10 Uhr, Abt Petrus Höhensteiger und Herr Rührgartner werden vor Ort sein
Führungen: 12 Uhr und 14 Uhr von Architekt Floßmann und Denkmalpfleger Dr. Gieß
Beschreibung: Sie sehen eine abgeschlossene und sehr aufwendige Restaurierung von 2009.
Empfohlen wird außerdem noch die Besichtigung des farbenfrohen und im barocken Stil gestalteten Prälatengartens. Über 80 Rosensorten, Lavendel, Buchs und andere Sommerblumen zieren das gartenkünstlerische Kleinod.

St. Aegidius

Ort: Grasbrunn Keferloh
Führungen: Ortsheimatpfleger Rolf Katzendobler ist vor Ort
Beschreibung: Sie können eine romanische Anlage aus dem Jahr 1173 mit bedeutenden Fresken besichtigen. Die aufwendige Restaurierung fand in den letzen Jahren statt.

Weitere Informationen

Alle teilnehmenden Denkmäler des bundesweiten Tages des offenen Denkmals finden sie unter Programm auf der Internet-Seite www.tag-des-offenen-denkmals.de