Fluthilfemedaille und Ehrungen überreicht

Landrat Christoph Göbel händigte Auszeichnungen an ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus dem Landkreis München aus

Foto: Die Einsatzkräfte, die mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet wurden, mit Landrat Christoph Göbel.

Standing Ovations gab es bei der Auszeichnung der Einsatzkräfte mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille.

Insgesamt 61 Bürgerinnen und Bürger wurden am Mittwoch, 29. November 2023, für ihre herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Landrat Christoph Göbel überreichte dabei verschiedene Ehrenzeichen. Darunter erhielten 40 Einsatzkräfte die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille.

Gleich die erste Ehrung des Abends sorgte für Standing Ovations: Als die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und des ABC-Zugs, die sich während der Flutkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz durch ihren herausragenden Einsatz besonders hervorgetan haben, die Bühne betraten, um die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille entgegenzunehmen, klatschte die Festgesellschaft Beifall. 40 Einsatzkräfte des ABC-Zugs sowie der Feuerwehren Planegg und Unterschleißheim bekamen für ihren selbstlosen Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal diese besondere Auszeichnung überreicht. „Sie sind der Beweis für gelebte menschliche Solidarität“, drückte Landrat Christoph Göbel seine Wertschätzung aus.

Verschiedene hochrangige Auszeichnungen

20 Anwesende wurden für ihr intensives Engagement um die kommunale Selbstverwaltung geehrt, 13 von ihnen erhielten die Kommunale Dankurkunde, sieben wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt.

Hans-Jürgen Hoerner erhielt zudem die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um die Alzheimer Gesellschaft Landkreis München (AGLM) e.V.

In seinem Grußwort an alle zu Ehrenden des Abends betonte Landrat Christoph Göbel: „Sie sind der Querschnitt einer hoch engagierten Gesellschaft und stehen stellvertretend als Vorbilder für alle. Ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Wo Hilfe gebraucht wird, sind Sie für Ihre Mitmenschen da!“ Dies sei insbesondere in der Region München, in der die Menschen aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten viel Zeit in die Arbeit investieren müssten, nicht selbstverständlich. „Alles stehen und liegen zu lassen, um anderen zu helfen und seine Freizeit neben Familie und Beruf in das Ehrenamt zu stecken verdient höchste Anerkennung“, so Göbel.

Zahlreiche Kreisräte und Bürgermeister waren ebenfalls zur großen Ehrungsveranstaltung in Brunnthal gekommen, um ihre Wertschätzung den Ehrenamtlichen gegenüber auszudrücken. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte das Trio Pürner Schulz.

Die Geehrten im Überblick:

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Hans-Jürgen Hoerner (Oberhaching)

Ehrungen um die Kommunale Selbstverwaltung
Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

Rudi Essigkrug (Ismaning)
Annette Ganssmüller-Maluche (Ismaning)
Johanna Hagn (Ismaning)
Volker Buck (Neubiberg)
Leopold Reiter (Oberhaching)
Dr. Christine Helming (Unterhaching)
Christoph Nadler (Taufkirchen)