Forstarbeiten am Poschinger Weiher

Erhalt des schützenswerten Auwalds wird durch Pflegemaßnahmen sichergestellt

Im Auwald in der Nähe des Poschinger Weihers stehen in den nächsten Tagen dringliche Waldpflegemaßnahmen an. Ziel ist der Erhalt eines artenreichen und gesunden Auwalds mit der für ihn typischen Baumartenzusammensetzung. Dabei sollen seltene Arten wie Eiche und Ulme, die einen hohen Lichtbedarf haben, durch die Entnahme von schnellwachsenden Baumarten begünstigt werden.

Entlang der Wege werden zur Sicherheit von Spaziergängern und Radfahrern gezielt Bäume mit faulen Stellen und Totästen in der Krone gefällt, die auf die Wege zu fallen drohen. Die Esche ist dabei besonders betroffen, da sie von einer Pilzerkrankung, dem Eschentriebsterben, stark befallen ist und in großer Anzahl abstirbt.

Die Maßnahmen sind mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding, der Unteren Naturschutzbehörde und dem Erholungsflächenverein als Eigentümer der Waldflächen abgestimmt.

Teilweise ist auf den betroffenen Flächen schon Naturverjüngung (von selbst aufgegangenen jungen Bäumen) vorhanden. Wo die Naturverjüngung nicht ausreicht, werden punktuell Nachpflanzungen erfolgen. Wo es möglich ist, sollen neue Biotopstrukturen wie stehendes und liegendes Totholz geschaffen werden.

Für Beeinträchtigungen des Erholungsverkehrs durch kurzzeitig notwendige Wegesperrungen bitten wir um Verständnis

Waldbesucher werden zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, den Anweisungen der Aufsichtspersonen vor Ort Folge zu leisten.

Bürgerinnen und Bürger können sich für telefonische Auskünfte gerne an die Mitarbeiter des Landratsamts und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding wenden:

Bei Fragen zu den Durchforstungsarbeiten am Poschinger Weiher:

Landratsamt München
Fachbereich 4.4.3