Gehölzpflegemaßnahmen im Erholungsgebiet Heimstettener See

Arbeiten im Auftrag des Landkreises laufen bis Ende Februar

Im stark frequentierten Erholungsgebiet Heimstettener See führt der Landkreis München in den kommenden Wochen Gehölzpflegemaßnahmen durch. Die Schnittmaßnahmen umfassen Rückschnitte zur Verjüngung sowie Fällungen. 90 Prozent der zu fällenden Bäume sind Eschen. Der Grund dafür ist, dass die Bäume wegen des Eschentriebsterbens stark geschädigt sind und dadurch langsam absterben.

Dies stellt ein hohes Sicherheitsrisiko für die angrenzenden Wege und Parkplatzflächen im und am Erholungsgebiet dar. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist die Entfernung der erkrankten Bäume leider unvermeidlich. Der Landkreis München beginnt mit den Fällungen in den kommenden Tagen und wird die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Februar abschließen. In dieser Zeit müssen der Uferweg zwischen Gaststätte, Wasserwacht und dem alten Kiosk sowie die Parkplätze an der Franz-May-Straße in Kirchheim und in der Seestraße in Aschheim immer wieder kurzzeitig gesperrt werden. Es ist dem Landratsamt jedoch ein Anliegen, die Beeinträchtigung für Erholungssuchende so gering wie möglich zu halten. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer werden gebeten, zu ihrer eigenen Sicherheit die Absperrungen zu beachten.

Für Fragen aus der Bürgerschaft steht im Landratsamt Thomas Kohr, Tel.: 089/6221-1851, als Ansprechpartner zur Verfügung. Fragen können auch per E-Mail an erholungsgebiete [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" gerichtet werden.