Gehölzpflegemaßnahmen in den Erholungsgebieten in Unterföhring

Arbeiten im Auftrag des Landkreises laufen bis Ende Februar

Der Landkreis München führt aktuell wieder Gehölzpflegemaßnahmen in den Erholungsgebieten am Feringasee und am Unterföhringer See und den daran angrenzenden Waldflächen durch. Diese sind notwendig, um weiterhin einen sicheren, gesunden und ästhetischen Baum- und Strauchbestand in den Erholungsgebieten zu sichern. Die Arbeiten laufen voraussichtlich noch bis Ende Februar.

Die Gehölzpflegemaßnahmen im Überblick

Bei den Gehölzpflegemaßnahmen in den Erholungsgebieten in Unterföhring werden unter anderem Kronenteile eingekürzt, Kronensicherungen verbaut und Totholz aus den Baumkronen entfernt.

Zusätzlich werden dieses Jahr alternierende Strauchbestände stark gekürzt, um diese zu verjüngen. Ein starker Rückschnitt regt entsprechend einen starken Neuaustrieb der Sträucher an. Entstandene Lücken in den Strauchbeständen werden dadurch im Laufe der kommenden Vegetationsperiode wieder geschlossen.

Einige durch Fäulnis oder holzzersetzende Pilze stark geschädigte Bäume müssen leider gefällt werden. Besonders stark betroffen sind Eschen, die aus Sicherheitsgründen nach einem starken Befall mit dem Eschentriebsterben nur noch geringe Zeit erhalten werden können.

Zum Erhalt eines ansehnlichen Baumbestandes an den Badeseen und in den Waldflächen wird durch die Naturverjüngung ein neuer Bestand an Bäumen und Sträuchern herangezogen.

Hinweise zu den Schnitt- und Aufräumarbeiten

Die Schnitt- und Aufräumarbeiten in Unterföhring haben teils schon begonnen und werden voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen sein. Für Beeinträchtigungen im Erholungsbetrieb, die durch kurzzeitig notwendige Wegsperrungen, Fahrzeuge und Schnittgut im Erholungsgebiet auftreten können, bittet das Landratsamt München um Verständnis. Besucher werden zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, den Anweisungen der Aufsichtspersonen vor Ort Folge zu leisten.

Für Fragen aus der Bürgerschaft stehen im Landratsamt Oliver Brüßler (zu Waldflächen, Tel.: 089/6221-2517) Thomas Kohr (zu Seen, Tel.: 089/6221-1851) als Ansprechpartner zur Verfügung. Fragen können auch per E-Mail an erholungsgebiete [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" gerichtet werden.