Gemeinsam Bauen und Wohnen in der Region München

Der Wohnungsdruck ist im gesamten Ballungsraum München anhaltend hoch. Ganz besonders fehlt es an bezahlbarem Wohnraum. Für Familien sowie für Einzelpersonen ist es daher oft schier unmöglich, passende Angebote in der Region München zu finden.

Die mitbauzentrale der Stadt München hilft Menschen, die mit anderen zusammen Wohnprojekte realisieren wollen.  Auch bei der Gründung von Genossenschaften bietet sie ihr Know-how an. Um möglichst viele Personen zu unterstützen, hat die mitbauzentrale ihr Angebot jetzt auch für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München geöffnet.

Landkreis fördert Schaffung von barrierefreiem Mietwohnraum

Auch der Landkreis München selbst fördert seit einigen Jahren Baumaßnahmen, durch die barrierefreier Mietwohnraum für Haushalte mit besonderer sozialer Dringlichkeit geschaffen wird. Dies können sowohl Neubauten als auch Erweiterungen (Anbau, Aufstockung) bestehender Gebäude sein. Gefördert wird zudem der Erwerb und Umbau von Gebäuden, die bisher nicht zu Wohnzwecken genutzt wurden, sowie der Erwerb von Belegungsrechten bei Bestandwohnungen und Wohnungen, deren Bindung ausläuft.

Die Förderung können Bauträger, insbesondere Gemeinden und Städte des Landkreises München, Baugesellschaften und Baugenossenschaften, die Grundstückseigentümer, Erbbauberechtigte oder Erwerber sind, in Anspruch nehmen.

+++ Eine Pressemitteilung der mitbauzentrale +++

Gemeinsam Bauen und Wohnen in der Region München
Informations- und Beratungsangebote der mitbauzentrale regio für Bürgerinnen und Bürger

Bezahlbaren Wohnraum zu finden wird für immer größere Teile der Bevölkerung schwieriger, sei es für junge Familien oder ältere alleinstehende Menschen. Die Situation in den Gemeinden des Münchner Umlandes unterscheidet sich hier kaum noch von derjenigen der Stadt München. Lösungsmöglichkeiten bieten gemeinschaftliche Wohnformen, wie das Wohnen in Genossenschaften oder Baugemeinschaften. Sie sichern langfristig bezahlbares Wohnen und fördern gleichzeitig intakte Nachbarschaften und ein lebendiges Miteinander am Ort.

Gemeinschaftliche Wohnformen sind kein großstädtisches Phänomen. Immer mehr Menschen entscheiden sich auch in kleineren Städten und Dörfern bewusst für ein Leben in Gemeinschaft und teilen gerne Dachterrassen, Gärten, Musikzimmer oder auch ihre Fahrzeuge. Bereits in der Planungsphase bringen sich die zukünftigen Bewohner aktiv ein und gestalten Wohnraum und Zusammenleben nach ihren Bedürfnissen. Wohnprojekte planen und bauen damit bedarfsgerechte Mehrfamilienhäuser in allen Größenordnungen, die eine attraktive Alternative zum Einfamilienhaus
sind.

Um Menschen zu unterstützen, die eine Initiative gründen möchten oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen möchten, bietet bereits seit 2014 die mitbauzentrale münchen Information und Beratung an. Seit 2019 steht dieses Angebot auch Bürgerinnen und Bürgern aus dem Umland offen. Das Angebot wird von der Landeshauptstadt München finanziert. So haben sich bereits 15 neue Wohnungsgenossenschaften gegründet, wie beispielsweise die Gemeinsam in Garching Wohnbau eG. Einige dieser Projekte, etwa im Prinz Eugen Park in München, sind bereits bezogen. Konkret bietet die mitbauzentrale für Menschen, die sich für die Gründung einer Initiative interessieren, ein vielfältiges kostenfreies Informations- und Beratungsangebot. Was ist ein Wohnprojekt? Wie finde ich eine Gruppe, mit der ich zusammenwohnen kann? Wie gründet man eine Genossenschaft? Diese und viele weitere Fragestellungen beantworten die aktuell digital angebotenen Informationsvorträge. Weiter gefasste Themenbereiche des Wohnens, Bauens und der Stadtentwicklung, wie etwa Mobilitätskonzepte, Holzbau oder Gruppenbildung, beleuchten beispielsweise die Vorträge der Reihe mitbau IMPULS.

Ankündigungen und Details zu den Veranstaltungen der mitbauzentrale finden Sie hier auf den Seiten der mitbauzentrale. Der Flyer zur Veranstaltungsreihe mitbau IMPULS kann hier herunter geladen werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.mitbauzentrale-muenchen.de.

Rückfragen beantworten wir gerne. Bitte wenden Sie sich an katharina.winter@mitbauzentralemuenchen.de.