Großbrand in Recyclinganlage in Garching-Hochbrück - update 9:20 Uhr

Feuer unter Kontrolle – Nachlöscharbeiten dauern an

Am frühen Samstagmorgen kam es gegen 2 Uhr bei einer Recyclingfirma in Garching-Hochbrück zu einem Großbrand. Dort stand eine Lagerhalle circa zur Hälfte in Brand. Teile des Hallendachs sind dabei eingestürzt. Kurz vor 8 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren den Brand unter Kontrolle bringen.

Das Feuer war begleitet von starker Rauchentwicklung. Dank der günstigen Wetterlage zog der Rauch jedoch größtenteils nach oben ab. Auch aktuell kommt es noch zu Geruchsbelästigungen in der Umgebung. Einsatzkräfte des ABC-Zugs München-Land nehmen nach wie vor kontinuierlich Luftmessungen vor. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Insgesamt waren mehr als 330 Einsatzkräfte vor Ort. Ein Großteil der Feuerwehren ist mittlerweile wieder abgezogen. Die Nachlöscharbeiten werden sich aber noch mehrere Stunden hinziehen.

An den Löscharbeiten an der Recyclinganlage waren zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis München beteiligt. Mit jeweils einem Löschzug rückten die Feuerwehren von Hochbrück und Garching, von Aschheim, Badersfeld, Ismaning, Oberschleißheim, Riedmoos und Unterschleißheim an. Ein weiterer Löschzug kam von der Feuerwehr Dietersheim aus dem Nachbarlandkreis Freising. Zusätzlich unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren aus Gräfelfing, Grasbrunn, Kirchheim, Ottobrunn, Taufkirchen und Unterföhring sowie die Werkfeuerwehr des Helmholtz-Zentrums mit Material und Gerät. Auch Polizei, Rettungsdienst und das THW waren mit den Ortsverbänden München-Land, Dachau, München-Ost sowie Augsburg vor Ort.

Sowohl zur Brandursache als auch zum Ausmaß des Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.