Großes Interesse an der Besichtigung der "Feel Home"-Unterkunft in Oberschleißheim

Tag der offenen Tür läutet das Ende der provisorischen Unterbringung am Heuweg ein

Die Tage der Containerunterkunft im Oberschleißheimer Heuweg sind gezählt. Bereits Ende April werden die ersten Asylsuchenden und Flüchtlinge in die neue "Feel Home"-Unterkunft in Oberschleißheim einziehen. Die Häuser an der Bahnhofstraße bieten Platz für bis zu 192 Bewohner - einziehen werden zunächst rund 110 Personen. Zu der Eröffnung am Dienstag kamen rund 150 Landkreisbürger, darunter viele Nachbarn, um einen ersten Blick in die neuen Holzhäuser zu werfen und sich über die Unterkunft sowie zur Betreuung der Asylsuchenden zu informieren.

Landrat Christoph Göbel zeigte sich erfreut, dass mit der Fertigstellung der neuen Unterkunft nun ein weiterer Schritt in Richtung längerfristige Integration der Asylsuchenden und Flüchtlinge ermöglicht wird. "Viele der Menschen, die in den kommenden Tagen hier einziehen werden, sind bereits seit mehreren Jahren im Landkreis untergebracht. Sie haben sich nicht zuletzt dank des engagierten Einsatzes des Helferkreises ein stabiles soziales Netz aufgebaut und haben in Oberschleißheim Fuß gefasst. Umso wichtiger ist es, dass sie auch weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und nun endlich aus dem Provisorium in eine feste Unterkunft ziehen können, die ihre Lebenssituation wesentlich verbessert."

Das Bauprojekt an der Bahnhofstraße war zuletzt von vielen Hindernissen und Unwägbarkeiten gekennzeichnet und konnte erst deutlich später fertiggestellt werden, als beabsichtigt. Nach dem vorübergehenden Genehmigungsstopp für neue Unterkünfte durch die Regierung von Oberbayern hatten denkmal- und naturschutzrechtliche Prüfungen das Bauvorhaben verzögert. Die Produktion der Häuser konnte deshalb nicht rechtzeitig anlaufen, Wintereinbruch und bautechnische Schwierigkeiten sorgten für einen weiteren Aufschub des Fertigstellungstermins.

Oberschleißheims Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer lud die künftigen Bewohner getreu dem Namen der Unterkunft "Feel Home" dazu auf, sich in Oberschleißheim willkommen und zuhause zu fühlen. "Integration ist gut und wichtig und sie kann auch gelingen. Dafür braucht es Offenheit, Toleranz, Respekt und Rücksicht von allen Beteiligten", so Kuchlbauer. Der Bürgermeister dankte in diesem Zusammenhang ebenfalls dem Helferkreis Oberschleißheim, der unglaublich viel für die Integration in der Gemeinde tue.

Bewohner aus 16 Nationen

In die sechs zweigeschossigen Doppelhäuser sowie ein eingeschossiges Doppelhaus können insgesamt 192 Personen eine Bleibe finden. Vorerst werden aber nur fünf der Häuser belegt. Rund 110 Bewohner aus 16 Nationen, darunter sieben Familien werden dort in den kommenden Tagen einziehen. In den Wohneinheiten für je acht Personen stehen für jede Person ein Bett, ein abschließbarer Schrank und eine Sitzgelegenheit am Tisch zur Verfügung. Zur gemeinsamen Nutzung gibt es jeweils zwei Bäder, eine Küche und eine Waschmaschine. Zudem sind Räumlichkeiten für die Security und Sozialbetreuung eingeplant.