Grundsteinlegung für das neue Sonderpädagogische Förderzentrum Unterhaching

Schülersprecher greifen mit Politikern gemeinsam zur Kelle

Foto: Landrat bei der Grundsteinlegung

Für die Ewigkeit (von links nach rechts: Schülersprecherin Johanna Hecht, 1. Bgm Unterhaching Wolfgang Panzer, Landrat Christoph Göbel, Architektin Eva Felix, Altlandrätin Johanna Rumschöttel, Schulleiterin Christine Schäfer, Schülersprecher Michael Zvonko Vidovic)

Landrat Christoph Göbel bekräftigte in seiner Ansprache auf der Baustelle das Bekenntnis des Landkreises München zur Inklusion. "Bis es aber soweit ist, dass alle Menschen mit ihren Stärken und Talenten, aber auch mit ihren jeweiligen Einschränkungen vollumfänglich am Leben teilhaben werden, bleiben sonderpädagogische Förderzentren weiter wichtig", so Göbel. Besonders sinnvoll sei es, so der Landrat weiter, den Schwerpunkt auf Förderung und Entwicklung zu setzen.

"Seit Jahrzehnten schon ist das sozialpädagogische Förderzentrum ein wichtiger Bestandteil der Schullandschaft", bestätigte Unterhachings erster Bürgermeister Wolfgang Panzer. Er würdigte die enorme logistische Herausforderung, ein solch großes Projekt während des laufenden Schulbetriebs zu bewältigen. "Hier entsteht mehr als nur ein Schulgebäude, hier wird neuer Lebensraum geschaffen" so Unterhachings Erster weiter.

Große Freude in der Schulfamilie über Fortschritt der Baumaßnahme

Schulleiterin Christine Schäfer betonte: "Heute ist ein Freudentag für mich und meine Kollegen und alle Schülerinnen und Schüler. Jetzt sehen wir unsere Visionen Stück für Stück Realität werden", dankte Sie den Politikern und dem Kreistag für die Bewilligung des Erweiterungsbaus sowie der Gemeinde für die unkomplizierte und rasche Änderung des Flächennutzungsplans, durch die die bauplanungsrechtlichen Vorrausetzung für die Erweiterung der Schule ermöglicht wurden.

Kinderwünsche werden mit traditionellen Gaben in den Grundstein eingemauert

Die Kinder der Schule haben sich viele Gedanken gemacht und haben ihre Wünsche für die neue Schule aufgeschrieben. Zwei Schulsprecher lasen dann einige der Wünsche vor. Auf der Hitliste: ein Schwimmbad, ein Musikraum, ein Fußballplatz, viel Spielzeug und ein Aquarium. Mit letzterem tut sich die Schulleiterin noch etwas schwer. Wünsche wie eine Achterbahn, ein Freizeitpark und ein Hexenhaus konnten dagegen nicht verwirklicht werden.

Gemeinsam mit den Schulsprechern griffen dann Landrat Christoph Göbel, Altlandrätin Johanna Rumschöttel, Unterhachings erster Bürgermeister Wolfgang Panzer, Architektin Eva Felix und Schulleiterin Christine Schäfer zur Kelle und befüllten den Grundstein mit dem Bauplan, Münzen, Kinderwünschen und einer Karte des Landkreises München mit allen seinen Gemeinden und Daten. "Wir müssen hier in Jahrtausenden denken" scherzte Landrat Göbel und fügte dann ernst hinzu, dass alle Gemeinden im Landkreis stolz darauf seien, dass hier eine so moderne Einrichtung entstehe.

Auch auf Tageszeitungen müssen die Archäologen der Zukunft nicht verzichten. Diese traditionelle Beigabe war zwar zunächst in der Aufregung glatt vergessen worden. Aber da der Mörtel noch nicht hart war, konnten diese noch nachträglich in die Plombe gesteckt werden.