"Gut informiert älter werden"

Ab sofort ist der Seniorenratgeber des Landkreises München in überarbeiteter Neuauflage erhältlich.

Sie begegnen einem immer wieder: 80-, 90- oder gar 100-Jährige, die alleine in den eigenen vier Wänden wohnen, sich weitestgehend selbst versorgen, aktiv sind und sich an einem sorgenfreien Leben erfreuen.

Was aber, wenn man nicht mit solch außergewöhnlicher physischer und geistiger Gesundheit gesegnet ist, wenn erste Altersbeschwerden auftreten, wenn die Organisation des Alltags plötzlich schwieriger und irgendwann vielleicht auch unmöglich wird? Was, wenn man sich mit einer schweren Krankheit konfrontiert sieht und nicht weiß, wie es weitergehen soll? Dann ist guter Rat - schnell und unkompliziert - gefragt!

Um Menschen, die sich auf das Alter vorbereiten wollen, die als Betroffene oder Angehörige Hilfe und Unterstützung suchen, ein möglichst umfassendes Informationsangebot zur Verfügung zu stellen, hat die Fachstelle Senioren im Landratsamt München zusammen mit der mediaprint infoverlag GmbH den Wegweiser "Gut informiert älter werden" völlig überarbeitet und als praktisches Nachschlagewerk gestaltet herausgegeben. Er soll einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten geben, die im Landkreis München für ältere Menschen angeboten werden. Neben den Serviceleistungen des Landratsamtes, haben die Autoren ein möglichst weites Spektrum an Angeboten in den Kommunen und von
freien Trägern zusammengestellt.

Die Themenpalette reicht von Angeboten, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, über altersgerechte Wohnformen, ausführliche Informationen zum Thema Pflege, Hospiz- und Palliativdienste. In den Fokus gerückt wurde überdies das Thema Demenz, eine Krankheit, die noch immer zu den Tabuthemen in unserer Gesellschaft zählt.

Informationen können Leben retten

Dem Ratgeber liegt darüber hinaus eine Notfallmappe bei, in der man alle
relevanten persönlichen Daten zusammenfassen kann, angefangen vom
Hausarzt, über Allergien oder benötigte Medikamente, Personen, die in einem Notfall zu benachrichtigen sind, das Vorhandensein und der Aufbewahrungsort von Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht oder Testament und vieles mehr. Sie sollte leicht auffindbar deponiert werden, denn die Informationen können im Zweifel Leben retten.

"Stellen Sie sich vor, Sie sind plötzlich in der schwierigen Situation, plötzlich
keine Entscheidungen mehr treffen zu können. Sie haben zwar alles geregelt, aber niemand weiß davon, und in der Eile werden anderen Entscheidungen getroffen, als Sie zuvor verfügt haben.", schreibt Landrat Christoph Göbel in seinem Vorwort. Niemand hofft, in eine solche Situation zu kommen. Doch gerade wenn man alleine lebt, ist es sinnvoll alle denkbaren Vorkehrungen zu treffen.

Der Ratgeber inklusive der Notfallmappe ist kostenfrei beim Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München bei der Fachstelle für Senioren erhältlich.

Gut informiert älter werden als PDF: http://www.total-lokal.de/city/muenchen/data/81541_57_01_15.pdf