Gymnasium in Putzbrunn kommt

Kultusministerium stimmt Antrag des Zweckverbands zu

Neues Gymnasium in Putzbrunn

Freudige Nachricht für die Gemeinde Putzbrunn und den Landkreis München: Im Landkreis wird ein weiteres staatliches Gymnasium entstehen. Einem entsprechenden Antrag des Zweckverbands Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus am heutigen 4. Dezember zugestimmt.

Der Kreistag des Landkreises München hat die Notwendigkeit des zusätzlichen Gymnasiums bereits im vergangenen Jahr einstimmig anerkannt. Die Schule soll insbesondere die beiden Gymnasien in Ottobrunn und Neubiberg entlasten und als weitere Anlaufstelle für die steigenden Schülerzahlen im Südosten des Landkreises dienen.

„Angesichts der steigenden Schülerzahlen wird das Gymnasium in Putzbrunn die räumlich angespannte Situation im Südosten des Landkreises deutlich entspannen“, zeigte sich Landrat Christoph Göbel, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Zweckverbands Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München ist, hoch erfreut ob der positiven Rückmeldung aus dem Kultusministerium. „Ich freue mich, dass Putzbrunn Initiative gezeigt hat und das Grundstück einbringt, damit das Schulprojekt verwirklicht werden kann. Wichtig ist, dass wir das Gymnasium spätestens im September 2027 in Betrieb nehmen, denn nur dann können wir die Fördergelder des Freistaats in Anspruch nehmen“, so Göbel.

Auch Putzbrunns Erster Bürgermeister Edwin Klostermeier hat die gute Nachricht bereits vernommen: „Über die Zusage freue ich mich außerordentlich. Künftig müssen unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr in die Nachbargemeinden fahren, sondern haben das Gymnasium quasi fußläufig vor der Tür. Das ist ein großer Gewinn für unsere Gemeinde.“

Bis zu 900 Schülerinnen und Schüler

Die ersten Schülerinnen und Schüler sollen allerspätestens ab dem Schuljahr 2027/28 – womöglich auch schon früher – das neue Gymnasium in Putzbrunn besuchen. Denn nur dann können die Fördergelder des Freistaats Bayern abgerufen werden. Insgesamt werden das Gymnasium später bis zu 900 Schülerinnen und Schüler besuchen. Das Grundstück bringt die Gemeinde ein, gebaut und bezahlt wird das Gymnasium von Zweckverband und Landkreis. Welche Fachrichtung das Gymnasium bekommen soll, ist derzeit noch nicht geklärt.

Wachsende Schülerzahlen im ganzen Landkreis

Die Zustimmung aus dem Kultusministerium stützt die Prognosen des Schulbedarfsplans des Landkreises München. Nicht nur vor dem Hintergrund der Wiedereinführung des neunstufigen Gymnasiums erwartet der Landkreis in den kommenden Jahren deutliche Zuwächse bei den Schülerzahlen. So besuchen aktuell rund 14.000 Schülerinnen und Schüler ein Gymnasium im Landkreis; 2035 sollen es den Prognosen zufolge bereits knapp 20.400 sein.