Host Town Program im Landkreis München

Öffentliche Veranstaltungen für Interessierte

Bald ist es soweit: Die Host Town-Tage im Landkreis München beginnen. Im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin lernen die Delegationen aus Gibraltar, Papua-Neuguinea und Neuseeland den Landkreis München im Rahmen des Host Town Program kennen.

Sieben Landkreiskommunen werden in den Tagen vom 12.-15. Juni 2023 drei Delegation mit insgesamt 118 Athletinnen und Athleten und deren Trainerinnen und Trainer begrüßen. 63 Personen von Special Olympics Neuseeland sind in Garching, Ismaning und Unterföhring zu Gast, 45 Delegationsmitglieder von Special Olympics Gibraltar in Oberhaching und Taufkirchen sowie 10 Weltspiele-Teilnehmer von Special Olympics Papua-Neuguinea in Planegg und Gräfelfing. Sie alle werden sicher bunte und abwechslungsreiche Tage im Landkreis München verbringen, bevor sie zu den Special Olympics World Games nach Berlin reisen.

Zu den Highlights des Host Town Programs im Landkreis München zählen der Besuch des Schlosses Nymphenburg, eine Führung durch die Bavaria Filmstudios, diverse Biergartenbesuche, Trainingseinheiten zusammen mit ansässigen Vereinen und Schulen, Eintragungen ins Goldene Buch und vieles mehr. Zu einigen Programmpunkten sind aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Veranstaltungen für Interssierte:

Öffentliche Veranstaltungen der teilnehmenden Kommunen finden Sie unter www.landkreis-muenchen.de/hosttown.

Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten werden im Juni 2023 zu den Special Olympics World Games in Berlin erwartet. Mit 26 Disziplinen sind die Weltspiele insgesamt das drittgrößte Multisport-Event der Welt. Seit München 1972 hat es in Deutschland nichts vergleichbares mehr gegeben. Die Weltspiele 2023 werden der Gesellschaft einen Schub für Inklusion geben und somit die Bedingungen für das Leben von Menschen mit Behinderung in unserem Alltag verbessern und Inklusion (be-) greifbarer machen. Menschen mit geistiger Behinderung werden sichtbar, Begegnungen einfacher, Austausch selbstverständlicher. Im Berliner Olympiastadion, auf dem Alexanderplatz – und dank des Host Town Programs auch bundesweit – auch im Landkreis München.