„Ich Lauf Mit - gegen Gewalt!“ am 19. November 2022
Zweite Lauf-Aktion der Interventionsstelle Landkreis München (ILM) gegen Häusliche Gewalt
Häusliche Gewalt ist die in der Gesellschaft am häufigsten ausgeübte Gewalt. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, jedoch holen sich nur etwa 20 Prozent der Betroffenen Hilfe. Das Miterleben von Häuslicher Gewalt hat auch immer belastende Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Um auf dieses Tabuthema und die Interventionsstelle als Anlaufstelle für Betroffene hinzuweisen, organisiert die ILM in diesem Jahr den zweiten ILM-Lauf, der am 19. November stattfindet.
Nachdem der erste „Ich-Lauf-Mit gegen Gewalt“-Lauf im Jahr 2019 großen Erfolg verzeichnet hat, lädt ILM anlässlich des 10-jährigen Bestehens zum zweiten Lauf am
Samstag, den 19. November 2022,
ab 11:00 Uhr im Sportpark Haar,
Höglweg 3, 85540 Haar.
Neben Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecken für Erwachsene, werden auch Kinderläufe über 200, 400 und 1200 Meter angeboten. Des Weiteren ist die Strecke offiziell vermessen, wodurch offizielle Rekorde gelaufen werden können. Weitere Informationen zum Lauf sind hier abrufbar. Da insgesamt nur dreihundert Startplätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung bis 16. November unter https://www.abavent.de/anmeldeservice/ichlaufmitgegengewalt2022/ gebeten.
Gegen Gewalt und für einen guten Zweck mitlaufen
Während jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Medaille erhält, können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über weitere attraktive Preise freuen. Die Moderation erfolgt durch Peter Maisenbacher, der z. B. durch den München-Marathon bekannt ist. Die überschüssigen Einnahmen des Laufs kommen dem Verein „Freunde und Förderer des Familienzentrums Haar e.V.“, der von Häuslicher Gewalt betroffene Mütter und ihre Kinder unterstützt, zu Gute.
Zur kostenlosen und auf Wunsch anonymen Beratung sowie Terminvereinbarung für Betroffene von Häuslicher Gewalt steht die Interventionsstelle Landkreis München unter der Telefonnummer 089/6221-1221 zur Verfügung. Unter https://interventionsstelle-landkreis-muenchen.de/ sind Terminvereinbarungen oder E-Mail- und Chatkontakte möglich.
Zusätzlich ist das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr unter der Telefonnummer 08000 116 016 und online unter www.hilfetelefon.de über den Termin- und Sofort-Chat sowie per E-Mail erreichbar.