"Ich Lauf Mit gegen Gewalt" in dritter Auflage

Kinder in Frauenhäusern im Landkreis München profitieren von großzügiger Spende in Höhe von 5.709 Euro aus dem diesjährigen ILM-Lauf

Foto: Läuferinnen und Läufer beim Start im Sportpark Haar.

Läuferinnen und Läufer beim Start im Sportpark Haar.

Bereits zum dritten Mal rief die Interventionsstelle München Land (ILM) in diesem Jahr zum Lauf gegen Gewalt auf. Mehr als 150 Läuferinnen und Läufer schnürten am 17. Juni im Sportpark Haar ihre Laufschuhe und setzten mit ihrer Teilnahme ein deutliches Zeichen gegen häusliche Gewalt. Die "erlaufenen" Spenden konnten unlängst an die Kinder in den Frauenhäusern des Sozialdiensts Katholischer Frauen München e. V. übergeben werden.

Die erwachsenen Sportler hatten die Wahl zwischen einem 5-Kilometer- und einem 10-Kilometer-Lauf, für Kinder und Jugendlichen gab es eigene Kinderläufe. Bei strahlendem Sonnenschein legten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mächtig ins Zeug und die Stimmung war bestens. Dabei ist der Anlass für den beliebten Lauf ein ernster. Denn mit der Veranstaltung "Ich Lauf Mit gegen Gewalt" möchte die Interventionsstelle auf ein Tabuthema aufmerksam machen.

Statistiken zeigen, dass jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt erlebt, doch nur etwa 20 Prozent der Betroffenen suchen aktiv Hilfe. Die Auswirkungen häuslicher Gewalt belasten nicht nur die Frauen, sondern haben auch starke Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, die mit dieser Situation konfrontiert sind. Seit nunmehr elf Jahren bietet die Interventionsstelle des Landkreises München Unterstützung und Hilfe für Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Neben der symbolischen Bedeutung dieses Laufs für ein gewaltfreies Miteinander liegt ein weiteres Ziel der Veranstaltung darin, das Beratungsangebot der ILM bekannt zu machen und noch mehr Menschen zu ermutigen, Unterstützung zu suchen.

„Es ist traurige Realität, dass für viele Gewalt in den eigenen vier Wänden zum Lebensalltag gehört. Wir wollen mit dem Lauf das Bewusstsein der Gesellschaft dafür schärfen, um gezielt dagegen anzukämpfen“, erklärte Tanja Böhm, Leiterin der Interventionsstelle des Landkreises München, die die Veranstaltung gemeinsam mit ihrem Team organisiert hat.

Gemeinsam für einen guten Zweck

Die Veranstaltung wurde organisatorisch von „SmartRunning – Ihr Laufsportpartner“ sowie der Gemeinde Haar im Rahmen ihrer 950-Jahrfeier begleitet. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und mit den Teilnahmegebühren der engagierten Läuferinnen und Läufer kam die beeindruckende Spendensumme von 5.709 Euro zustande, die dem Sozialdienst Katholischer Frauen München e. V. zugutekam. Dieser ist der Träger der Frauenhäuser im Landkreis München.

Mehr Informationen zur ILM gibt es unter https://interventionsstelle-landkreis-muenchen.de/ und im virtuellen Ausstellungsraum.