Impfaktion für Teilnehmer von „München 2040“

Gemeinsame Impfaktion von Stadt und Landkreis München

Um die Impfquote weiter zu steigern, haben Stadt und Landkreis München gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München e. V. eine Impfaktion organisiert. Anlässlich der Zukunftskonferenz München 2040 am Samstag, 17. Juli 2021, richten die Impfzentren der Stadt und des Landkreises München zwei Anlaufstellen für impfwillige Besucher ein.

Zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene werden am Samstag zur Zukunftskonferenz München 2040, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München e. V. veranstaltet wird, erwartet. Impfwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ohne Voranmeldung an einer der beiden Impfstellen zwischen 11 und 17 Uhr vorbeikommen:

• Kulturzentrum Backstage (Reitknechtstraße 6, 80639 München)
  • Katholische Akademie Schwabing (Mandlstraße 23, 80802 München)

Gerne beraten die Impf-Teams auch vor Ort ausführlich zur Impfung.

Impfstoffe und Ablauf

Geimpft wird mit Comirnaty® (BioNTech / Pfizer) und Janssen® (Johnson&Johnson). Ersterer steht für alle Impfwilligen ab 12 Jahren zur Verfügung. Wer 18 Jahre und älter ist, darf zwischen beiden Impfstoffen wählen. Gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung ist der Einsatz von Janssen® für Personen unter 60 Jahren nach spezieller ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz möglich.

Die Zweitimpfung mit Comirnaty® kann in einem Intervall von drei bis sechs Wochen erfolgen, bei Janssen® ist nur eine Impfung notwendig. Der Zweitimpftermin wird vor Ort festgelegt. Die Jugendlichen können frei wählen, ob sie zur Zweitimpfung in das Impfzentrum Haar oder in das Impfzentrum München (Messe Riem) kommen möchten.

Wer sich am Samstag impfen lassen möchte, muss lediglich ein Ausweisdokument, falls vorhanden, den Impfpass sowie Aufklärungsmerkblatt und Anamnese / Einwilligungserklärung mitbringen.

Wichtig: Minderjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen das Einverständnis der Eltern bzw. Sorgeberechtigten vorlegen (Kopie der Ausweisdokumente der Sorgeberechtigten, ggf. Kopie der Geburtsurkunde bei unterschiedlichen Familiennamen sowie die Unterschriften auf Aufklärungsmerkblatt und Anamnese / Einwilligungserklärung, bitte auch Vermerk einer Telefonnummer für Rückfragen).

Weitere Informationen sowie die Aufklärungsmerkblätter und Anamnesebögen mit Einwilligungserklärung zur Impfaktion beim Zukunftskongress München 2040 gibt es unter www.muenchen2040.de.

„Ich freue mich, dass wir nun auch anlassbezogene Impfaktionen außerhalb der Impfzentren anbieten können. Solche niedrigschwelligen Aktionen halte ich für besonders wichtig, um die Impfquote zu steigern – gerade im Hinblick auf die wieder leicht steigenden Fallzahlen. Selbstverständlich kann sich jeder Impfwillige auch außerhalb der Veranstaltung bei den Impfzentren des Landkreises München impfen lassen“, so Landrat Christoph Göbel.

Hintergrund:

München2040 ist eine dezentrale Zukunftskonferenz für junge Menschen, die am 17. Juli 2021 an drei Orten in München stattfindet. Einen Tag lang widmen sich Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit Unternehmen, Organisationen und politischen Akteuren dem Thema „Zukunft in München”. Landrat Christoph Göbel und Oberbürgermeister Dieter Reiter firmieren als Schirmherren.