Inklusion braucht Innovation: Neues Gründerprogramm im Social Impact Lab Bonn startet im Februar

Gründerinnen und Gründer auch aus dem Landkreis München gesucht

Ab Februar 2019 steht das Social Impact Lab Bonn ganz im Zeichen von Inklusion und Teilhabe. Denn mit einem neuen Programm unter dem Titel "InklusionsMacher" wendet sich das Innovationslabor ab dem neuen Jahr gezielt an angehende Gründer und Gründerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet, die mit ihren Ideen einen Beitrag für mehr Barrierefreiheit und ein gleichberechtigtes Miteinander in der Gesellschaft leisten möchten.

Innovatives Sprint-Format: Neues Gründerprogramm "InklusionsMacher"

Mit dem Programm "InklusionsMacher" bietet das Social Impact Lab Bonn sein bewährtes Coaching- und Unterstützungsangebot für angehende Sozialunternehmer ab sofort auch mit einem klaren Fokus auf Ideen für Inklusion an. "InklusionsMacher" sucht Innovationen, die dazu beitragen, psychische, physische oder sprachliche Barrieren in unserer Gesellschaft abzubauen und Teilhabe zu fördern.

Das Besondere dabei: Das sechsmonatige Stipendienprogramm steht dank innovativer, zeitlich begrenzter Sprint-Struktur auch Gründungsanwärtern offen, die sich ihrem Gründungsvorhaben nicht in Vollzeit widmen können. Auch Intrapreneure aus Organisationen, Verbänden und Unternehmen sollen damit die Chance erhalten, ihre Ideen mit professionaler Unterstützung auszuarbeiten, zu validieren und bis zur Marktreife zu entwickeln.
Gleichzeitig wendet sich das Social Impact Lab Bonn mit dem neuen Programm nicht nur an angehende Gründer und Gründerinnen aus der Region, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz und Österreich, die mit ihren Ideen einen Beitrag zu mehr Teilhabe und Inklusion in der Gesellschaft leisten möchten – egal, ob sie selbst eine Behinderung haben oder nicht.

Bewerbungen für das 6-monatige Stipendienprogramm sind noch bis zum 16. Februar 2019 möglich. Nähere Informationen zum Programm sowie zur Online-Bewerbung finden Interessierte unter folgendem Link: https://bonn.socialimpactlab.eu/programme/inklusionsmacher/