Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen!

Fahnenaktion am Landratsamt München am 20.11.2014 um 15:30 Uhr

Foto: Fahnenaktion - NEIN zu Gewalt an Frauen

Am 20. November hisst das Landratsamt die Fahne

Der Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen" am 25. November geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik. Wegen ihres politischen Widerstands gegen den Diktator Trujillo wurden sie am 25. November 1960 vom Geheimdienst nach vorangegangener Folter getötet.

Seit dem 25.11.2001 lässt Terre des Femmes gemeinsam mit unzähligen Unterstützerinnen die Fahnen wehen. In allen Teilen Deutschlands und in den unterschiedlichsten Ecken der Welt werden alljährlich Fahnen und Banner mit der Aufschrift "frei leben - ohne Gewalt" gehisst.

Im Rahmen der Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen die noch bis zum 27.November 2014 andauern, hissen auch wir die Fahne,

am Donnerstag, den 20. November 2014 im Foyer des Landratsamtes München, Mariahilfplatz 17, in der Zeit von 15:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.

Schauen Sie doch vorbei und setzen auch Sie ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen.

Im Anschluss findet im Festsaal der Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt für den Landkreis München statt, zu dem Sie auch recht herzlich eingeladen sind.

Es erwarten Sie ein Kurzfilm sowie ein Fachvortrag von Tita Kern vom Trauma Hilfe Zentrum e.V. zum Thema "Traumabelastung von Kindern durch das Miterleben von häuslicher Gewalt".