Job meets refugee

Informationsveranstaltung für Würmtaler Unternehmen, die Flüchtlingen eine Perspektive bieten wollen - Montag, 22. Februar, 18 Uhr, Bürgerhaus Gräfelfing

Der Zustrom an Flüchtlingen ist ungebrochen und stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich viele Chancen - sowohl für die Asylsuchenden als auch für die Bevölkerung vor Ort. Eine Welle der Hilfsbereitschaft und vielfältige Integrationsbemühungen unterstützen die Flüchtlinge dabei, sich individuell zu entfalten und eine neue Existenz
aufzubauen.

Angesichts eines immer weiter zunehmenden Fachkräftemangels stellen sich auch Unternehmerinnen und Unternehmer die Frage, wie sie ihren Beitrag zur Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft leisten können. Neben dem Erwerb der deutschen Sprache stellt die Aufnahme einer Arbeit und der Bezug eines eigenen regelmäßigen Erwerbseinkommens die Basis einer gelungenen Integration dar.

Unternehmen bieten schon heute oft Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Asylsuchende. Dabei stellen sich den Arbeitgebern, die Flüchtlingen Job-Perspektiven bieten wollen, viele Fragen. Diese Fragen sollen in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Landkreises München und der Landkreiskommunen Gräfelfing, Neuried und Planegg beantwortet und praxisnahe Beispiele für nachhaltige Arbeitsmarktintegration aufgezeigt werden.

Interessierte Teilnehmer erhalten Informationen zu kulturellen Orientierungspraktika, und wie diese umgesetzt werden, zu praktischen Erfahrungen hinsichtlich der Vermittlung von Flüchtlingen an Arbeitgeber, zu Themen interkultureller Kompetenz und zu den grundlegenden gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Praxisorientierte Information für Unternehmen steht im Vordergrund

Christian Klugow präsentiert seine Vermittlungsplattform jobs4refugees.org.
Klugow stellt dem Publikum sein Konzept für eine effektive und effiziente
Jobvermittlung für Flüchtlinge vor und zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie die erfolgreiche Integration eines Flüchtlings bei einem High-Tech Unternehmen funktionieren kann. Die Gräfelfinger Unternehmerin Ute Zima zeigt auf, dass das kulturelle Orientierungspraktikum ein erster Schritt für unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger in die deutsche Arbeitswelt sein kann. Prof. Dr. Claas Triebel von PerformPartner PartG spricht über Herausforderungen und Chancen bei der Integration von Migrant/innen in Betrieben. Dafür stellt er auch das Angebot von MigraNet vor, das als Teil des bundesweiten Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" relevante Organisationen, Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen und Migrant/innenorganisationen vernetzt, um die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund in Bayern nachhaltig zu verbessern. Astrid Blaschke vom Bayerischen Netzwerk FiBA informiert darüber hinaus über rechtliche Rahmenbedingungen und Herangehensweisen. Nach den Referaten stehen die Vortragenden für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Moderiert wird die Veranstaltung von Werner Plettner, 1. Vorsitzender des Vereins "Wir in Planegg e. V.". Diverse Infostände im Foyer des Bürgerhauses informieren zu individuellen Angeboten (u.a. Jobcenter des Landkreises sowie Stabsstelle Asyl des Landkreises).

Um Anmeldung unter wirtschaftsfoerderung [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" wird gebeten. Bitte beachten Sie dazu die Einladungskarte im Anhang.